AKTUELLES

Folien „Wämepumpen im Bestandsbau“:

Wärmepumpen im Bestandsbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Video vom Vortrag:

Aktualisierung der Fraunhofer Studie zum Thema Heizung

Einen Tag nach unserer Veranstaltung wurde eine Aktualisierung der Fraunhofer Studie hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von Heizungen im Bestandsbau bekannt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst:

Fraunhofer Studie aktualisiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 511.2 KB

In der Studie selbst haben wir die für die Kalkulation oder das Verständnis wesentlichen Abschnitte markiert:

Ariadne-Analyse_HeizkostenEmissionenGeba
Adobe Acrobat Dokument 856.0 KB

Warum wird seit 2010 ein Rechtstreit zwischen Eigentümer der Tiefgargen und der Stadt Würzburg geführt?

Seit 2010 ist klar, dass die Tiefgaragen saniert werden müssen.
-    Wasser dringt durch die Decken ein.
Es ist nicht klar geregelt, wer für den Zustand der maroden Tiefgaragen verantwortlich ist. Deshalb kam es seit 2010 zu einem jahrelangen Rechtsstreit.
Sind die Tiefgaragen marode:
-    Weil beim Bau Fehler gemacht wurden?
-    Weil sie nicht instand gehalten wurden?
-    Weil die über der Tiefgaragendecke liegenden Straßen nicht ordentlich in Schuss gehalten wurden?
Grund und Boden gehört der Stadt (Erbbaurecht)
Die Tiefgaragen gehören den Hauseigentümern, Eigentümergemeinschaften und Wohnungsbaugenossenschaften.
-    Die Schäden sind – anders als öffentlich dargestellt – nicht durch Instandhaltungsmängel der Eigentümergemeinschaft verursacht sondern im Wesentlichen durch eindringende ( ehemals salzhaltige) Feuchtigkeit von oben – deshalb ist die Angelegenheit immer eine gemeinsame zwischen Eigentümergemeinschaft und der Stadt Würzburg . Deshalb werden alle Schritte immer gemeinsam abzustimmen und umzusetzen sein.
-    Das zieht logischerweise einen Zeitfaktor nach sich.

Gesamtkosten für die Verfüllung der Tiefgaragen und Wiederherstellung der darüber liegenden Straßen sind circa  8,2 Millionen Euro
-    Circa 3,1 Millionen Euro für die Eigentümergemeinschaft
-    Circa 5,1 Millionen Euro für  die Stadt
Für den städtischen Anteil an dem Projekt sind im Haushalt der kommenden drei Jahre 7,8 Millionen Euro vorgesehen.
Der Rechtstreit ruht, weil man einen Vergleich schließen möchte.


Planungsstand aus der Stadtverwaltung:
Der Komplex Tiefgaragen wird in drei bauliche Teilbereiche gesehen.
Teilbereich A
-    Römer Straße
-    Pariser Straße
Von rechtlicher Seite haben Eigentümer und Stadt einen Vergleich beschlossen.
Ein veränderter Bebauungsplan wurde 2023 beschlossen. Somit wurde Baurecht geschaffen.
Mit dem Beginn der Umgestaltung wird im Jahr 2024 gerechnet.
Das Vergabeverfahren wird vorbereitet.
Eine Sanierung der Tiefgaragen ist nicht geplant. Sie sollen aufgefüllt werden.
Es werden neue Oberflächenstellplätze geschaffen.
Das Brunowerk hat in einem Gespräch zugesagt, für seine Mieter auf seiner Parkfläche eine Quartiergarage zu planen.
Die Planer hoffen diesen Teilabschnitt A bis 2026 fertig zu stellen.

Teilbereich B
-    Luxemburger Straße
-    Den Hager Straße

Ein kooperatives Werkstattverfahren mit ausgewählten Architekturbüros findet 2024 statt.
Rechtlich gesehen ruht das Verfahren, weil Eigentümer und Stadt sich mit einem Vergleich einigen wollen.


Teilbereich C
-    Brüsseler Straße
-    Bonner Straße
Das rechtliche Verfahren ruht. Ein Vergleich mit den Eigentümern ist angedacht.
Abstützungskonzept ist geplant. Es gibt noch keinen Ausführungstermin.
Dieser Planungsabschnitt wird sehr schwierig, weil es ca. 190 Eigentümer sind.
Um besser planen zu können, müsste das Erbbaurecht mit allen Eigentümer besprochen, neu überdacht oder sogar aufgelöst werden. Stimmt nur einer von diesen 190 Eigentümern gegen ein Vorhaben, ist der Prozess blockiert.

Maßnahmen:
Im November 2023 wurden ca. 60 gelbe Markierungen als Stellplätze am Straßburger Ring ausgewiesen.
In den Straßenzügen außerhalb des Straßburger Rings darf geparkt werden.
Einbahnstraßenregelung und Anwohnerparken ist nicht zielführend.
Das zulässige Höchstgewicht auf Fahrzeuge ist bis maximal 3,5 Tonnen beschränkt. Eine Ausnahme gilt nur für die Feuerwehr.
Flächen für Quartiergargen werden geprüft.

Seit Oktober aktiv:
Stadträtin Frau Kerner:
-    Dringlichkeitsantrag
-    Weitere Anfragen im Stadtrat
-    Immer aktuelle Anfragen in der PUMA


Bürgerverein Heuchlhof:
-    Unterschriftenliste
-    Ortsbegehungen
  o    Verkehr
  o    Parkplätze
  o    Standorte
  o    Situation
-    Schreiben an den Oberbürgermeister

Autorin: Christiane Kerner

Präsentation zur Freizeitfläch auf dem Katzenbergtunel
Präsentation zur Freizeitfläch auf dem Katzenbergtunel
15-1-2024_Katzenberg_Infotermin 17-1-202
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

„Die sind gut Vernetzt“… Netzwerke… für uns Menschen etwas ganz Wichtiges! Vom  „kleinen“ privaten Raum bis hin zu Staatenbündnissen wie der europäischen Union, überall finden wir Netzwerke. Auf die Hilfe anderer sind sowohl wir, als Einzelpersonen, als auch ganze Staaten angewiesen. Auch für unseren Stadtteil ist ein funktionierendes Netzwerk ganz wichtig. Vertrerter des Bürgervereins waren am Samstag auf dem Neujahrsempfang der SPD Würzburg , wo Jean Asselborn Luxemburgs ehemaliger Außenminister sprach. Es ging vor allem um das Netzwerk der europäischen Union und ihre Aufgabe des Friedenserhalts in Europa. Was die EU im Großen schafft, sollten wir im Kleinen auch schaffen! Um unser Netzwerk auszubauen, gab es gestern viele gute Gespräche, allen voran mit Alexander Kolbow, Franziska Müller, Udo Feldinger, Albina Baumann und vielen Weiteren. Gemeinsam gab es Überlegungen zu den Aktionen des bunten Heuchelhof und wie wir die Parkplatz Situation aufgrund der geschlossenen Tiefgaragen verbessern können. Vielen Dank für die Einladung!
Noch viel zu tun für den Bürgerverein.

Was sind deine Ideen?
Erinnerung an unser Treffen am Dienstag 30.01.2024 um 19 Uhr in der Gethsemanekirche.

Weitere Informationen auch auf unserer Instagram Seite: @bv_heuchelhof

Bilder: Silvia Gralla

Text: Stefanie Kühn

Tiefgaragen Schließungen im H1- es tut sich was

Am vergangen Freitag den 24.11.2023 übergaben Christiane Kerner und Alexander Kühn vom Bürgerverein e.V. eine ausführliche Eingabe mit Bildern der aktuellen Parksituation an Herrn Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Dominik Mainusch übergab die von ihm initiierte Unterschriften Liste der Anwohner im H1 und Umgebung.


Was war passiert? Nachdem die Tiefgaragen der Brüsseler Straße und Bonner Straße, kurz darauf auch die der Den Haager Straße und Luxemburger Straße, sowie das Parkdeck der Luxemburger Straße wegen erheblicher baulicher Mängel kurzfristig von der Stadt Würzburg geschlossen werden mussten, begann das Parkchaos in den umliegenden Straßen.


Am späten Nachmittag/Abend noch einen Parkplatz in den Straßen um das H1 zu finden war pures Glück. Die verzweifelt Suchenden parkten auf den Straßen, Gehwegen, auf Grünstreifen und in Zufahrten. Leider konnte es so zu gefährlichen Situationen für Schulkinder kommen, da die Straßen kaum noch einsehbar waren. Auch der Brandschutz, sowie freie Rettungswege waren so nicht mehr gegeben.


Dass dieser Zustand so nicht bleiben kann, war schnell klar. Stadträtin Christiane Kerner brachte schon wenige Tage nach dem Bekannt werden dieser Missstände einen Dringlichkeitsantrag vor den Oberbürgermeister und den Stadtrat. In diesem wurde auf die Probleme hingewiesen und Lösungen vorgeschlagen und gefordert.


Schriftführerin des Bürgervereins Sandra Boley-Gehrig und Alexander Kühn verfassten fast im selben Zuge den ausführlichen Bericht zu oben genannten Anliegen und dieser wurde im Zuge der Haushaltsberatungen des Stadtrates an den Oberbürgermeister übergeben. Bei der Übergabe versprach der Herr Schuchardt sich den Anliegen des Stadtteils anzunehmen und kurz- aber auch langfristige Lösungen den Bewohnern zur Verfügung zu stellen.


Anfang der Woche wurden bereits im Straßburger Ring seitliche, gelbe Markierungen zum Parken angezeichnet. Aber die Stadt Würzburg ist auch auf die Mitarbeit der Eigentümer der Tiefgaragen und des Parkdecks angewiesen. So soll in Gesprächen mit ihnen das Problem mit Lösungsmöglichkeiten angegangen werden.

 

Bericht: Stefanie Kühn
Fotos: ---
Redaktion: Christiane Kerner, Alexander Kühn

 

Müllsammeln- eine Integrationsleistung

Die Stadtreiniger kämpfen immer wieder mit „wildem Müll“ am Heuchelhof und sind regelmäßig mit dem Bürgerverein und dem Quartiersmanagement im Austausch.
Wir haben uns vorgenommen „dran zu bleiben“ und kooperieren gezielt mit den Schulen am Heuchelhof. Denn nur so können wir das Problem mit dem Müll in den Griff bekommen. Über die Kinder geht das Bewusstsein in die Familien. Die Aufgabe ist es dennoch im Alltag auch die Bequemlichkeit zu überwinden und Menschen aufmerksam zu machen.


Umso wichtiger, dass wir als Bürgerverein bei Umweltaktionen mitmachen und neue Aktionen etablieren.


Die klassiche Müllsammelaktion des Bürgervereins sollte wie immer vor Allerheiligen stattfinden, weshalb wieder die Schulen der „sozialen Meile“ eingeladen waren teilzunehmen. Im Frühjahr ist wieder die Grundschule im H1 gefragt.


Am 27.10 von 9-11 Uhr luden wir diesmal, wie immer am letzten Freitag vor den Herbstferien- die Schulen in der Bernerstraße ein, den Heuchelhof von Unrat zu befreien.


Angemeldet haben sich Klassen der Hans Schöbel Schule, der Dr. Karl Kroiss Schule und erstmalig auch die Dr Maria Probst Schule angemeldet, die u.a. Heilerziehungspfleger ausbildet. Trotz Regenwetter machten sich Teams ans Werk und brachten Müll zur Sammelstelle am Spielhaus am Seelein.


Wie immer gab es große Unterstützung von der Umweltstation und der Stadt Würzburg. Vielen Dank dafür!

Die nächste Mammutaufgabe wird die Silvesternacht sein, bei der letztes Jahr unglaublich viel Müll am neuen Freizeitgelände angefallen ist. Der Bürgerverein ist im engen Austausch mit der Stadt um die Vermüllung des neuen Gebietes zu verhindern. Schließlich ist es bisher noch nicht mal eröffnet. Helfen auch Sie mit und nehmen Sie mitgebrachte Dinge wieder mit nach Hause und überzeugen Sie Bekannte gleiches zu tun. Jeder kann was tun!

Übrigens:
Bei den Clean Ups geht es nicht darum „anderen hinterher zu räumen“, wie viele Kritiker sagen, sondern so vielen Menschen wie möglich zu zeigen, welche Mengen an Müll unsere Wiesen, Felder, Spielplätze und Straßen verunreinigen.

"Bunter Heuchelhof" am 07. Oktober 2023

„Aktion bunter Heuchelhof“ - so der Name der spontan von Mitgliedern des BVH und Pfarrer Tobias Graßmann ins Leben gerufenen Veranstaltung auf dem Erwin-Kuhn-Platz. Es sollte eine Gegendarstellung sein zum Bild einer einsamen „blauen Insel“, wie es ZEIT online ausgehend von den Wahlergebnissen der Bundestagswahlen gezeichnet hatte. Von einem „Mikrokosmos, gerade für viele sozial Abgehängte“, dazu „umschlossen von schwer zu überwindenden Straßen“ war in diesem Artikel die Rede. Doch unser Stadtteil ist anders und bunter, wie sich an diesem Samstag zeigte! Bereits am Freitag Nachmittag verwandelten die Kinder der OGS Heuchelhof unter der Leitung von Teresa Horn und Claudia Görde den Place de Caen von einer grauen Asphaltfläche zum bunten Bilderteppich.


Am Samstag Morgen wurde bereits vor Veranstaltungsbeginn fleißig weiter gemalt und gestaltet. Mit großer Freude brachten Große und Kleine ihre bunten Ideen mit Kreide auf den Platz und die Wege. So wurden die Besucher der Veranstaltung „bunter Heuchelhof“ von tollen Kunstwerken zum Erwin-Kuhn-Platz geleitet, auf den wegen eines Wahlkampfstandes auf dem Hauptplatz ausgewichen werden musste.
Mit bunten Bändern, Fahnen, Musik und einer schön gestalteten Pinnwand, an der Ideen und Anregungen für den Heuchelhof angeheftet werden durften, wurden die Besucher am Erwin-Kuhn-Platz begrüßt. Außerhalb der Attraktionen bot sich genug Zeit für Begegnungen, Gespräche und Impulse zur Gestaltung unseres Stadtteils.
Abschluss und zugleich Höhepunkt war der Tanz-Flashmob des Beweg dich e. V., der nach Ende der Wahlveranstaltung dann doch auf dem Place de Caen stattfinden konnte. Kinder und Erwachsene wurde von Julia Satoloka zum mittanzen animiert. Insgesamt war es eine friedliche und gelungene Veranstaltung, der noch viele weitere Folgen sollen.

 

Bericht: Stefanie Wagenhöfer, Tobias Graßmann

Fotos: Stefanie Wagenhöfer

 

Infoabend zum Thema Photovoltaik

20230513_Energie_und_PV_Vortrag
Homepage Energie + PV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.3 KB

Energieeffizienz Zuhause

Vortrag zum Energieeffizienten zu Hause
Energieeffizientes Zuhause.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Hermine Seelmann: 20 Jahre Quartiermanagerin im Stadtteil

Mit Glückwünschen überraschte Christiane Kerner als Bürgervereinsvorsitzende und Stadträtin des Stadtteils, Frau Seelmann an ihrem ersten Arbeitstag im neuen Jahr 2023. Seit 2003 leitet Hermine Seelmann nun schon das Stadtteilbüro im Stadtteil Heuchelhof. Diese personelle Kontinuität hat sich sehr positiv auf die Entwicklung vor Ort in den letzten Jahren ausgewirkt.
Im Rahmen des Bund- Länderprogramms “ Soziale Stadt“ wurde diese Personalstelle geschaffen. Die Notwendigkeit eines Quartiersmanagements wurde dabei erkannt und auch nach Abschluss des Förderprogramms weiterhin aufrecht erhalten.
Anfangs hatte dies noch einen Modellcharakter. Doch wie wichtig ein Quartiersbüro in einem Stadtteil ist, hat der Stadtrat längst wahrgenommen und weitet diese Möglichkeit, nach Bedarf auch auf andere Stadtteile aus. Das Quartiersmanagement fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Es bildet den zentralen Netzweckknoten in einem Stadtteil.

World Clean Up Day am Heuchelhof


Nach zwei erfolgreichen Müllsammel Aktionen mit der Grundschule Heuchelhof im vergangenen Schuljahr (Herbst 21 und April 22) wurden wir bereits im Sommer vom Team Clean Up Würzburg eingeladen im September am World Clean Up Day teilzunehmen.


Diese Bewegung lädt jeden 3. Samstag im September weltweit ein, mit öffentlichen Aktionen auf die Vermüllung unserer Umwelt aufmerksam zu machen.


Dabei geht es nicht darum „anderen hinterher zu räumen“, wie viele Kritiker sagen, sondern so vielen Menschen wie möglich zu zeigen, welche Mengen an Müll unsere Wiesen, Felder, Spielplätze und Straßen verunreinigen.


Auch die Stadtreiniger kämpfen immer wieder mit „wildem Müll“ am Heuchelhof und sind regelmäßig mit dem Bürgerverein und dem Quartiersmanagement im Austausch.
Hier oben bekommen wir das Problem mit dem Müll nur schwer in den Griff. Umso wichtiger, dass wir als Bürgerverein bei Umweltaktionen mitmachen.


So auch am 17.9 am Place de Cean:
Main Cleanup und Cleanup Würzburg stellten Schautafeln auf und gaben Infos zur Müllproblematik. Ein riesiger Plexiglaszylinder war als Zigarettensammler aufgestellt und zählte nach 2 Stunden über 3000 Zigaretten.


Die Grundschule informierte über die vergangene Umweltwoche und die Stop2drop Kampagne. Die Helfer kamen trotz schlechten Wetters und wurden mit Gebäck vom Rösner, Äpfeln vom Edeka und Wasser vom Bürgerverein gestärkt.


Für die ganz Kleinen gab es ein Bastelangebot zum Gestalten von Einkaufstaschen und die Stadtteilbücherei bot einen Bücherflohmarkt an. Wiederverwenden statt neu kaufen- so einfach kann man Müll vermeiden. Denn darum geht es letztendlich bei den Cleanups.


Die beiden Würzburger Initiativen laden regelmäßig z.B. über Instagram zu Aktionen ein.


Unsere nächste Müllsammlung findet am 28.10 von 9-11 Uhr statt. Angemeldet haben sich die Leonhard Frank Grundschule und die Hans Schöbel Schule. Statt dem H1 wird diesmal das Gelände um die Bernerstraße gesäubert. Wie immer mit großer Unterstützung von der Umweltstation und der Stadt Würzburg.

 

Vielen Dank dafür!

Internationaler Familientag am Heuchelhof am 15.05.2022

Foto: Bernd Heinelt | Parkanlage Seelein, buntes Treiben

Das diesjährige Motto des internationalen Familientags 2022 " Familie ist alles und noch viel mehr" sollte nach zwei Jahren Pandemie und in einer politisch angespannten Zeit das Motto unseres neuen Familienfestes sein.

Gerade nach den letzten Wochen und Monaten wissen wir am Heuchelhof um die Bedeutung der Familie und deren Hilfsnetzwerke. Nicht umsonst wurden die städtischen Einrichtungen Erziehungsberatung und Treffpunk altes Schwimmbad mit je einem Bürgerpreis des Bürgervereins ausgezeichnet. Die Mainpost berichtete.

Entlang des Mwanza Weges den Heuchelhof vom Place de Cean bis zum Gutshof verbinden – das war die Idee des Bürgervereins bei der Planung des Festes. Raus aus dem H1, rein ins Grüne. Entlang eines Gebietes, das es zu wahren und zu erhalten gilt. Denn was nutzen Cleanup-Aktionen und Initiativen, wenn wir das Umfeld unseres Wohngebietes nicht zu schätzen wissen?

 

Das neu aufgelegte Familienfest zeigte die Vielfalt des Heuchelhofs. Die Menschen im Stadtteil konnten den Heuchelhof als Erholungsgebiet kennen- und schätzen lernen, gebrauchte Dinge auf einem Flohmarkt anbieten und sich über die vielfältigen Einrichtungen austauschen und informieren.

Spontan sollten die Familien picknicken, lernen, sich die Zeit zu vertreiben und miteinander ins Gespräch kommen; gerade nach den letzten Wochen, die auch den Heuchelhof vor besondere Herausforderungen gestellt haben. So wurden Spiele wie Dosenwerfen, Sackhüpfen, Wikingerschach und Zaubertricks angeboten. Die mobile Jugendarbeit und das JUZ betreuten Tischkicker und Kastenrutsche.

 

Diese Angebote von Einrichtungen, Vereinen und Kitas machte die bunte Mischung des Programms aus. Das Wetter verlieh dem Spektakel den letzten Schliff.

 

Meinungen, Ideen und Rückmeldungen zum Fest sind jederzeit willkommen. Auf dem Laufenden hält der Bürgerverein seinen Stadtteil mit der Umgestaltung der Homepage und dem Instagram-Account bv_heuchelhof, bei dem über geplante Projekte im aktuellen Jubiläumsjahr informiert wird.

Bericht: Teresa Horn

Fotos: Bernd Heinelt

Cleanup 2022

Am Samstag den 30.4 versammelten sich viele Bewohner: innen, Vereine, Kinder mit Eltern und Freunde des Stadtteils an der Grundschule Würzburg Heuchelhof, um der Umweltwoche einen krönenden Abschluss zu verleihen. Die ganze Woche schon behandelten die Kinder zum Tag der Erde Umweltthemen.


Zum Abschluss schlossen sie sich dem Clean Up des Bürgervereins am Heuchelhof an. Los ging es um 14 Uhr, leider auch mit kurzem Regenwetter. Trotzdem ging es sofort an die Arbeit.


Mit Material von der Umweltstation ausgestattet verteilten sich über Teilnehmer über den Heuchelhof und räumten zwischen Römerstraße und Seelein ordentlich auf. Fußwege, Haltestellen, Treppenaufgänge und sogar der Schafsbrunnen wurde nach Müll durchforstet.


Bereits am Freitag malten die Erst- und Zweitklässler der OGS ein etwas anderes Kunstwerk auf den Place de Cean, um die Bewohner: innen des Heuchelhofs auf die Aktion aufmerksam zu machen:
an die Stellen, an denen sie Müll gesammelt hatten, malten sie einen bunten Kreidekreis auf den Boden und baten die Menschen mit Schriftzügen Mülleimer zu verwenden. Bunt nicht dreckig heißt die Devise für den Heuchelhof.


Mit Bollerwagen und sogar mit einem Auto wurden am Samstag dann die Fundstücke angefahren, die über ein größeres Gebiet verteilt waren. Besonders nennenswert sind heute eine Matratze, ein Gullideckel, ein Kinderroller, Schraubenzieher und Zange, sowie ein undefinierbares Werkzeug, das in der Wiese lag. Angekommen im Rennhof, konnten die vollen Eimer gewogen und die Inhalte entsorgt werden.


Zwei ganze Sammelcontainer haben die Stadtreiniger gleich zu Beginn ihrer Tour am Montag abgeholt, außerdem 3 Mülltonnen mit Altglas.


Zu ihrem Entsetzen fanden die Kinder so viele Zigarettenstummel, dass sie dreizehn Trinkflaschen mit ihnen füllen konnten. Alle waren schockiert, was sich an einem eigentlich gemütlichen Treffpunkt um die Sitzbänke und um Wohnhäuser alles ansammelt. Unzählige Glasflaschen und Zigarettenstummel wurden von den Kindern und ihren Helfern entsorgt- Gegenstände, die nichts in Kinderhänden zu suchen haben. Inspiriert von diesen Ergebnissen wird die Umwelt AG sich diesem Thema der Verschmutzung noch genauer annehmen.


Ein riesengroßes Dankeschön gilt diesen Kindern und deren Eltern, die sich Gedanken um die Umwelt machen und in ihrer Freizeit vielen Menschen ein Vorbild waren.

Bericht: Teresa Horn

BVH Mitgliederversammlung 2022

In der Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsbericht des Vorstands und Teilneuwahlen des Bürgervereins Heuchelhof e.V. am 26.04.2022 wurden die 1. Vorsitzende Christiane Kerner sowie der Revisor Udo Feldinger einstimmig wiedergewählt. Die bisherige Beirätin Teresa Horn wurde – ebenfalls einstimmig – als Schriftführerin neu in den Vorstand gewählt. Der Vorstand dankt dem bisherigen Schriftführer Viktor Grauberger herzlich für sein geleistetes Engagement und die Bereitschaft, dem Bürgerverein weiterhin als Berater zur Verfügung zu stehen.

 

Bericht: Sandra Bolay-Gehrig

Bürgerpreisverleihung 2019, 2020, 2021

Grund zum Feiern gab es bei Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsbericht des Vorstands und Teilneuwahlen des Bürgervereins Heuchelhof e.V.: gleich drei Bürgerpreise konnte Christiane Kerner, 1. Vorsitzende des Vereins und Stadträtin, verleihen.

Mit dem seit 1979 nahezu jährlich verliehenen Preis ehrt der Bürgerverein Personen, Gruppen oder Institutionen, die sich um den Würzburger Stadtteil Heuchelhof in besonderer Weise verdient gemacht haben. Coronabedingt erfolgte die Verleihung der Bürgerpreise für die Jahre 2019, 2020 und 2021 gemeinsam am 26.04.2022 in der Gethsemanekirche.

 

Der Bürgerpreis 2019 mit einem Scheck über 300 Euro ging an den Gospel-Rock-Pop Chor „Voices“.


Johannes Engels, der frühere Kulturamtsleiter der Stadt Würzburg, arbeitete in seiner Laudatio heraus, wie exzellent es dem Chor „Voices“ mit SängerInnen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten unter der musikalischen Leitung von Fred Elsner und dem Chormanager Rolf Schlegelmilch seit 25 Jahren gelingt, die Menschen weit über den Heuchelhof hinaus in den Bann seiner Musik zu ziehen und über alle Schranken hinweg zu verbinden. Liebevoll verfasste Moderationstexten lieferten den Gästen und Mitgliedern des Bürgervereins Heuchelhof e.V. an diesem Abend nicht nur Hintergrundinformationen zu den Stücken aus den Richtungen Gospel / Rock / Pop, sondern verdeutlichten insbesondere deren zeitlose Aktualität. Textzeilen wie „Erschafft eine Welt ohne Angst, wo wir zusammen Freudentränen weinen. Zusehen, wie die Nationen Ihre Schwerter zu Pflugscharen machen“ (aus „Heal the World“ von M. Jackson, 1991) wirken schon fast wie für die heutige Zeit und den Heuchelhof geschrieben. Denn nicht nur die Friedensglocke der Gethsemanekirche stammt aus abgerüstetem Kriegsmaterial aus Ost und West. Insgesamt ist der Stadtteil Heuchelhof zutiefst von Menschen geprägt, die aus Ost und West zusammengekommen sind.

Foto: Chor Voices

Der Bürgerpreis 2020 mit einem Gutschein über ein gemeinsames Essen wurde an das Team der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Würzburg vergeben.


Frau Monika Kraft, die stellvertretende Fachbereichsleiterin Jugend und Familie der Stadt Würzburg, zeigte in ihrer Laudatio zuerst die geschichtliche Entwicklung der deutschen Erziehungsberatungsstellen auf. So wuchs mit dem Beginn der Industrialisierung rasant die Anzahl an Familien, in denen beide Elternteile an externen Arbeitsstellen arbeiteten. Erziehungsunsicherheiten sowie die Verwahrlosung von Kindern und Jugendlichen nahmen zu.
Dass die Erziehungsberatungsstelle Heuchelhof mit ihrer großen Bedeutung für Familien aus dem Stadtteil heutzutage nicht mehr wegzudenken ist, konnten Petra Brander, Christiane Adler, Juliane Tietze, Stefanie Frahsek, Markus Richl und Armin Hehn erreichen. Nicht nur durch den Sitz der Erziehungsberatungsstelle mitten im H1, dem ältesten und am dichtesten besiedelten Anteil des Heuchelhofs, sondern vor allem durch ihr weit über den beruflichen Auftrag hinausgehendes Engagement schaffen es die Mitarbeitenden der Erziehungsberatungsstelle, „mittendrin“ zu sein – auch und insbesondere in schwierigen Zeiten.

Foto: Team Erziehungsberatungsstelle

Ausgezeichnet mit dem Bürgerpreis 2021 plus Gutschein über ein gemeinsames Essen wurde das Team „Treffpunkt Altes Schwimmbad“: Hermine Seelmann (Quartiersmanagerin), Ina Jordan (Familienstützpunkt), Erich Hörmann (Mobile Jugendarbeit am Heuchelhof), Jakob Müßig (FSJler) sowie Irina und Alexander Schwebel.


Oberbürgermeister Schuchardt bezeichnete in seiner Laudatio den „Treffpunkt Altes Schwimmbad“ gar als „kleines Rathaus am Heuchelhof“ und dankte den Mitarbeitenden für ihren außerordentlichen Einsatz. So konnte selbst während der Coronapandemie durch innovative Angebote wie Basteltüten, Familienpicknicks und „Tür-zu-Tür-Wanderungen“ den Bürgerinnen und Bürger am Heuchelhof konstant eine individuelle und über alle Altersgruppen hinweg reichende Unterstützung offeriert werden.
Das Team des „Treffpunkt Altes Schwimmbad“ stellt das Bindeglied zwischen Bewohnern des Heuchelhofs und den offiziellen Organen der Stadt Würzburg dar, vernetzt andere soziale und kulturelle Einrichtungen im Stadtteil, fördert durch seine Arbeit die Integration der Zuwanderer und unterstützt durch gezielte Angebote und Maßnahmen das Gemeinschaftsgefühl.

Foto: Team "Altes Schwimmbad"

 

Foto: Bernd Heinelt

Bericht: Sandra Bolay-Gehrig

 

Weitere Bilder: https://magentacloud.de/s/tbiEBGSgwZF7PE6

50 Jahre Bürgerverein Heuchelhof e.V.

Ein bunter und kreativer Stadtteil schaut zurück, feiert gerne und blickt in die Zukunft.

Der Bürgerverein Heuchelhof feiert 2022 sein 50-jähriges Bestehen. Bereits bei der Auftaktveranstaltung am 1. April musste der Bürgerverein bei der Wahl des Veranstaltungsorts seine Kreativität unter Beweis stellen. Passend zum Datum erlaubte sich der Himmel mit dicken Schneeflocken einen Aprilscherz, der eine Feierlichkeit unter freiem Himmel unmöglich machte.

Im Alten Schwimmbad präsentierte Siegfried Scheidereiter sein Jubiläumsbuch „Heuchelhof – Geschichte und Entwicklung“. 1965 ging Architekt Prof. Dittrich bei einem städtebaulichen Ideenwettbewerb zur Entwicklung des neuen Stadtteils Heuchelhof als Sieger hervor; er konzipierte den ersten Bauabschnitt „H1“ mit seinen markanten Hochhäusern. 1966 wurde die Heuchelhofgesellschaft als Bauträger- und Entwicklungsgesellschaft gegründet, welche 2011 mit der Stadtbau Würzburg GmbH fusionierte. 1970 war Baubeginn der Tiefgaragen im Bereich H1. Im Jahr 1972 wurde das erste Einfamilienhaus bezogen sowie am 12. Dezember der Bürgerverein Heuchelhof gegründet. Dieser vertritt seitdem die Interessen der BewohnerInnen nach außen und organisiert kulturelle Veranstaltungen.

Als Dank und in Anerkennung für das großartige Engagement überreichte Oberbürgermeister Schuchardt dem Bürgerverein eine Ehrenurkunde. In seiner Festansprache vor Vertretern der Stadt sowie geladenen Gästen hob Schuchardt hervor: „Die Menschen, nicht die Häuser machen die Stadt aus“. Und die Vorsitzende des Bürgervereins und Stadträtin Kerner stellte fest „Bei all der Geschichte, die wir nun in den Händen halten, ist es wichtig auch in die Zukunft zu schauen“. Herr Sartoris, Geschäftsführer der Stadtbau Würzburg GmbH, betonte die Leistungen des Bürgervereins im Bereich der Integration und Völkerverständigung. Bei Überlegungen zur Zukunft des Stadtteils zeigte Sartorius auf, dass bei Themen wie der anstehenden Hochhaus-Bestandssanierungen, Verkehrsplanung, Klimaschutz, Energieversorgung und Gestaltung von Grün-/Freizeitflächen die Arbeit des Bürgervereins Heuchelhof e.V. auch zukünftig unerlässlich sein wird.

Einen kleinen Einblick in die Buntheit und Kreativität des Stadtteils Heuchelhof mit seinem Bürgerverein demonstrierten die Gruppe Klez’amore mit musikalischen Darbietungen sowie die Kinder des Vereins „beweg dich“ mit einer Tanzvorführung. Das Jugendzentrum Heuchelhof und Mitarbeitende der Arche gGmbH sorgten für das leibliche Wohl.

Im Jubiläumsjahr 2022 möchte der Bürgerverein sich und den Stadtteil Heuchelhof in all seinen bunten und vielfältigen Facetten in zahlreichen weiteren Veranstaltungen zeigen. So ist unter anderem aktuell eine Fotoausstellung über „50 Jahre Heuchelhof“ im Alten Schwimmbad -einschließlich des ältesten Stadtteilfotos- zu sehen.
Weitere Informationen finden sich unter: https://www.buergerverein-heuchelhof.de

Bild: Preisverleihung an Hans Strobl (Mitte) für das älteste Foto vom Stadtteil Heuchelhof im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Bürgervereins Heuchelhof e.V.; links: Oberbürgermeister Christian Schuchardt, rechts: Vorsitzende des Bürgervereins und Stadträtin Christiane Kerner.


Foto: Bernd Heinelt

Bericht: Sandra Bolay-Gehrig

Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel

 

Gartenamt erarbeitet Vorentwurf auf Basis der Bürgerwünsche

 

Im Frühjahr 2021 wurde über die Beteiligungsplattform `Würzburg Mitmachen ́ eine erste Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der neuen Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel durchgeführt. Die Bürgerbeteiligung stieß auf großes Interesse mit einer Vielzahl von Rückmeldungen. In diesem Rahmen konnten die Bedürfnisse und Nutzungswünsche der Bürgerschaft ermittelt werden. Weit an der Spitze mit fast 300 Nennungen steht auf Wunschplatz 1 die Errichtung eines Pumptracks (multifunktionale Bike-Anlage). Über 100 Zustimmungspunkte erreichten auf den Plätzen 2 bis 5 die Themen `Naturnaher Spielplatz, Sitzmöglichkeiten an Wegen, Toilette und Beachvolleyballfeld`. Die so ermittelten Bürgerwünsche wurden ausgewertet, auf ihre Realisierbarkeit überprüft und von Seiten des Gartenamtes in einem Vorentwurf zusammengeführt.


Es gelang 11 der 15 Top-Vorschläge der Bürgerschaft in ein schlüssiges Gesamtkonzept zu integrieren. Das ca. 1,14 ha große Freizeitareal bietet durch seine Größe und Lage die einmalige Chance vielfältige, generationenübergreifende Nutzungen wie einen Pumptrack, ein Volleyball- und Basketballfeld, eine Fitnessmeile, einen naturnahen Spielplatz, Grillstellen und eine mobile Ökotoilette anzubieten.


Die geplanten Freizeitnutzungen sind in ein Begrünungskonzept integriert. Es fügt sich in die Landschaftsplanung der Ausgleichsflächen ein und nimmt deren Strukturen mit Wiesenflächen, Heckensäumen und Baumpflanzungen auf.

Vorentwurf Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel, Quelle: Stadt Würzburg – Gartenamt


Wie geht es weiter?
Es ist geplant, über den vorliegenden Vorentwurf in einer zweiten Bürgerbeteiligung zu informieren und Rückmeldung zum ausgearbeiteten Konzept zu erhalten. Die Ergebnisse dieser 2. Beteiligung werden dann durch die Planer des Gartenamtes in einem Entwurf präzisiert.


Die zweite Bürgerbeteiligung ist für den Frühsommer 2022 vorgesehen. Die Stadt Würzburg und hier insbesondere das Gartenamt freuen sich auf eine rege Beteiligung.

Für den Frieden

Über 300 Teilnehmer versammelten sich gestern am Sonntag, den 27.03.2022 spontan an der Gethsemane Kirche, um ein Zeichen gegen die, in der Nacht gesprühten, Symbole an der Kirchenwand zu setzen und für ein friedliches Miteinander zu appellieren.

 

Unter den Teilnehmern befanden sich Vertreter der evangelisch-lutherischen, der russisch-orthodoxen Kirche und Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Sie alle sprachen klare Worte für den Frieden und die Gemeinschaft. Auch Kulturreferentin Hülya Düber und Stadträtin Christiane Kerner waren unter den Anwesenden.

 

Foto und Bericht: Alexander Kühn

GESCHICHTLICHES

 

Die Entwicklung
eines Stadtteils      

Anfänge gibt es in Geschichtliche Entwicklung des Heuchelhofs
Mehr im FOKUS Sonderheft

AKTUELLES           Jubiläums Aktionen

Auftaktfest                          
Freitag, 1.4., 15 Uhr
Auftaktveranstaltung um

den Treffpunkt altes Schwimmbad
Musik, Tanz und Spiel

GEPLANTES         

* 50 Jahre Bürgerverein

* 50 gemeinsame Ideen
* Heuchelhof gemeinsam gestalten

ERREICHTES

Staunen wir gemeinsam

über die letzten 50 Jahre
Engagement:
Stadtteilfeste, Initiativen
Debatten, Ausstellungen u.v.m

„Ein Stadtteil blüht (wieder) auf“
   30.4. Clean Up in den Mai
                        „Frühjahrsputz…“

28.4-2.5 Kunstausstellung

in Gethsemane

15.5   ab 12 Uhr Familienfest am Mwanza Weg
 

Natur pur am Heuchelhof
Gebiet genießen, pflegen, erhalten

Gemütlich sein am Heuchelhof
unsere Cafes, Treffpunkte
und Veranstaltungen             
           
Informiert sein am Heuchelhof

2021

Bürgerverein wählt neuen Vorstand und Beiräte

Bei der Mitgliederversammlung im Treffpunkt „Altes Schwimmbad“, die schon zwei Mal wegen der Pandemie verschoben werden musste, wurde am 20. September der gesamte Vorstand neu gewählt.

 

 

Vor 20 Mitgliedern ging die Vorsitzende Christiane Kerner in ihren Rechenschaftsberichten für die Jahre 2019 -2020 und 2020 bis 2021 auf die zahlreichen Aktivitäten des Bürgervereins ein.

 

 

2019 fanden noch eine Säuberungsaktion, eine Vernissage, die Kulturtage, das Maibaumfest und im Herbst die große Feier zu 50 Jahre Stadtteil Heuchelhof statt. Auch während des Lockdowns war die Vorstandschaft aktiv und hat digital getagt und geplant. So fand die Heuchelhofrunde 2021, mit dem Gast, Baureferent Benjamin Schneider online statt. Unter dem Dach „100 Jahre Mozartfest“ gab es auch am Heuchelhof Veranstaltungen. „Mozart lässt grüßen“ hieß es mit dem Sänger Herr Dubovsky bei der Einweihung des Bücherschrankes. Klezamore spielte ihr Programm „Wenn ich von der Liebe träume“. Die Akkordeongruppe der Musikschule, die Tanzgruppe „Line Dancer“ und der „Blaue Eumel“ haben zu den Kulturtagen mit einer Form von „Straßenmusik“ beigetragen.

 

 

Bei den anstehen Neuwahlen gab es zahlreiche Veränderungen und der Vorstand verjüngte sich. Christiane Kerner wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Hermann Wördehoff als langjähriger Stellvertreter stand nicht mehr zur Verfügung und arbeitet weiterhin im Beirat mit. Der zweite Stellvertreter Ernst-Martin Eras wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Neu in der Stellvertretung ist Frau Sandra Bolay-Gehrig. Schriftführer wurde Viktor Grauberger, der das Amt von Rolf Müßig übernimmt, sein Sohn Andreas Müßig wurde zum Schatzmeister gewählt.

 

Im Beirat arbeiten jetzt Teresa Horn und Alexander Kühn, unterstützt werden sie weiterhin von Gisela Schmidt und Sigrun Strubel. Im Amt als Revisor wurden Reiner Maier und Udo Feldinger bestätigt. Bernd Heinelt betreut weiterhin die Homepage des Vereins „www.buergerverein-heuchelhof.de“, die Paul Karl als Beiratsmitglied aufgebaut hatte.

 

Weitere Einzelheiten erfahren Sie in den Rechenschaftsberichten , die Sie unter der Rubrik Dokumente finden.

 

 

 

Auf dem Katzenbergtunnel entsteht ein neues Freizeitgelände

Auftaktveranstaltung am 2.2. – Was wünschen Sie sich dort?

 

Liebe Heuchelhoferinnen und liebe Heuchelhofer,

 

in der Heuchelhofzeitung „FOKUS“ haben wir über Termininformation zum Mozart auf dem Heuchelhof berichtet.

 

Aufgrund der aktuell gültigern Bestimmungen und in Absprache mit der Stadt Würzburg, können wir die Veranstaltungen, die als „Straßenmusik“ angemeldet waren, leider nicht öffentlich bewerben.

 

Mozart am Heuchelhof wird es dennoch an einigen Orten ca. 30 Minuten lang geben. Öffnen sie ihre Fenster und Türen, wenn sie Musik hören sollten:

 

 

Kulturtage 2021  „Mozart am Heuchelhof“

 

 

Zusammengefasst bedeutet das:

 

  •  Das Programm wird nicht veröffentlicht.

  • Es findet als eine Art „Straßenmusik“ statt.

  • Die Bevölkerung/der Stadtteil wird mit Musik belebt und es können Fenster und Türe geöffnet werden um zu hören.

  • Menschen können kurz stehen bleiben und lauschen.

  • Hygienemaßnahmen werden von Ordnern bewacht.

  • Die Auftritte sollten vor Ort nicht länger als 30 Minuten dauern.

 

Die Bestimmungen können sich wöchentlich ändern. Sobald es erlaubt ist, werden wir auch an dieser Stelle hier das Programm veröffentlichen.
 

-->  informieren Sie sich bitte regelmäßig hier

 

Die geplanten Veranstaltunen der Gruppe Klez'amore  sowie des Duos Ernst-Martin Eras und Wolfgang Uhl finden unabhängig davon statt:


Klez'amore

 

  • Samstag, 12. 06. um 19 Uhr vor der Gethsemanekirche
    mit kleiner Freiluft-Kunstausstellung
    Dabei sind ab 18 Uhr Bilder Heuchelhöfer Künstler*innen
    (in den Bäumen auf der Wiese) zu bewundern!
  • Sonntag., 13. 06. um 18 Uhr am Place de Caen
  • Freitag., 25. 06. um 17 Uhr am Athener Ring/ Trojaweg

 

Ernst-Martin Eras und Wolfgang Uhl

 

  •  Montag, 21. Juni um 15.00 Gethsemane

 

_____________________________________________

 

Auftritt der "Lucky Liners" am Place de Caen am 20.6. im Rahmen des Mozartfests

Klez'amore ebenfalls am 20.6. vor der Gethsemane Kirche

Das Kinderfest kommt zu dir nach Hause!

Das Internationale Kinderfest Würzburg kann aufgrund der Corona-Pandemie leider auch dieses Jahr nicht stattfinden. Stattdessen kommt das Kinderfest zu dir nach Hause!

Ab dem 2. Mai 2021 findest du auf der Seite www.kinderfest-wuerzburg.de ein kunterbuntes Mitmach-Angebot.
Es wird jede Menge zu entdecken geben: Bastel- und Spielideen, Videokurse zum Tanzen, Meditieren und Sportmachen, Online-Workshops und vieles mehr. Vielleicht möchtest du bei der virtuellen Menschenkette mitmachen, die online-Spendenaktion für Mwanza unter www.dahw.de/Spenden unterstützen oder Kinderfest-Keks mit deiner Familie backen.

 

Flyer

Das Kinderfest Team aus DAHW, BR und Stadt Würzburg
FB Jugend und Familie
FA Kinder,- Jugend und Familien
familien@stadt.wuerzburg.de

2020

 

Auf dem Katzenbergtunnel entsteht ein neues Freizeitgelände

Auftaktveranstaltung am 2.2. – Was wünschen Sie sich dort?

 

Die Vorschläge sind eingereicht und die Abstimmung hat nun stattgefunden. Die Ergebnisse können Sie unter diesem Link ansehen und nach bestimmten Kriterein filtern:

 

https://wuerzburg-mitmachen.de/proposals?order=created_at&page=1&search=Katzenbergtunnel

 

 Herzliche Grüße

 

Christiane Kerner

 

Vorsitzende des Bürgervereins Heuchelhof Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Familien in der Stadt Würzburg Mitglied im Stadtrat Fraktion Ödp/WL

 

 

Das Bischof-Scheele-Haus ist sichtbar gewachsen. Ein Teil der Gebäude ist außen schon fertiggestellt und auch der Innenausbau schreitet rasch voran. Weitere Einzelheiten und auch eine Animation/Ansicht des geplanten Gebäudes aus Sicht der Berner Straße sehen Sie auf der Seite der Caritas: Bischof-Scheele-Haus

 

So sah die Baustelle noch Anfang Oktober 2019 aus.

Und so sieht es nun Anfang Dezember aus.

Hier wird die vorgeschriebene Zufahrt für die Feuerwehr vorbereitet.