Was ist unter "Dokumente" zu finden ?

In der Kopfzeile dieser Homepage finden Sie u.a. auch die Datei "Dokumente". Auf dieser Datei sind derzeit als PDF-Dateien gespeichert:

  • Veranstaltungstermine 2016 soweit diese z. Zeit uns vorliegen
  • Laudatio von unseren Bürgerpreisträgern von 2009 bis heute
  • Aufnahmeantragsformular und Satzung des Bürgervereins Heuchelhof e.V.   
  •  Liste der Bürgerpreisträger
  • Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Herrn Dr. Kastner  

Jede dieses Dateien kann nicht nur gelesen sondern auch ausgedruckt werden.

Vernissage der Ausstellung "Von Aquarell bis Radierung" von Bärbel Taylor

"Ochsenfurt von Aquarell bis Radierung", Joe Gudole 2017, nach "Ochsenfurt" von Bärbel Taylor (Aquarell und Radierung)
"Ochsenfurt von Aquarell bis Radierung", Joe Gudole 2017, nach "Ochsenfurt" von Bärbel Taylor (Aquarell und Radierung)

Am Freitag, 02.06.2017 findet um 19.00 Uhr im "Treffpunt Altes Schwimmbad" die Vernissage zur Ausstellung "Von Aquarell bis Radierung" von Bärbel Taylor statt. Gezeigt werden neue Gemälde und Radierungen mit Motiven aus Würzburg und Umgebung. Die Würzburger Künstlerin Bärbel Taylor hat sich in der Region mit ihrer farbenfrohen Naiven Malerei einen Namen gemacht. Ihre Arbeiten sind regelmäßig zum Beispiel auf dem Plakat zum Kilianifest oder als Hintergrund der Krippe in der Marienkapelle zu sehen.

20. Mai 2017

Bürgerpreisverleihung an Pfarrer Max von Egidy

Der Bürgerverein Heuchelhof e.V. verlieh am 26. April 2017 bei der jährlichen Mitglieder-Versammlung den Bürgerpreis 2016 an Herrn Pfarrer Max von Egidy von der evangelischen Gethsemanegemeinde. Einzelheiten hierzu finden Sie auf dieser Homepage unter "Bilder v. 2017" sowie unter "Dokumente" (die Laudatio).

Frau Dr.Hülya Düber und Pfarrer Max von Egidy. Das Foto stellte uns freundlicherweise Frau Gisela Selbach zur Verfügung.

4. Mai 2017

Mwanzafest

Am Mwanzaweg fand am 25.06.16 anlässlich der 50jährigen Städtepartnerschaft Würzburg Mwanza ein kleines Staßenfest statt. Bilder

Rolf Müßig erhält das Bundesverdienstkreuz

Unser Vorstandsmitglied wird besonders geehrt! Pressebericht

Bild

Maibaumfest am Place de Caen

Wie immer war unser Maibaumfest wieder sehr gut besucht und damit ein voller Erfolg. Auch das vielseitige Bühnenprogramm fand großen Anklang! Bilder

Bogenschießen des Vereins Perspektive

Am Tag der offenen Tür des Internationalen Integrationsvereins Perspektive auf dem Sportplatz der Sportfreunde WVV neben dem Straßenbahndepot.

Bilder

Vernissage in Gethsemane

Auch zu den 8. Kulturtagen des Bürgervereins Heuchelhof (BVH) fand wieder eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern am Heuchelhof statt.

Bilder und Bericht von der Eröffnung

Konzert von „Klez `amore“.

Viele begeisterte Zuschauer hatte auch heuer wieder das Konzert der bekannten Gruppe „Klez `amore“. Bilder

Eröffnungsveranstaltung - UNESCO-Projekttag

Die Eröffnungsveranstaltung des "Festes der Fantasie" war der UNESCO-Projekttag der Grund- und Ganztagsschule Heuchelhof (GSH).  Bilder und genaueres finden Sie unter Bilder v. 2016

„Tag der Offenen Tür“ im Heimathaus der  Banater Schwaben

Die Kulturtage Heuchelhof im Rahmen des „Festes der Fantasie“ sind mit einem „Tag der Offenen Tür“ im Heimathaus der Banater Schwaben zu Ende gegangen. Kurzbericht und Bilder

Mitgliederversammlung 2016

Am 20. April 2016 hielt der Bürgerverein seine alljährlich Mitgliederversammlung ab. Neben der Verleihung des Bürgerpreises (näheres siehe unten) gab es Neuwahlen im Vorstandsbereich und weitere Ehrungen. Pressebericht; Bilder

Bürgerpreis 2015 für Gerhard Ehrenreich

Bei der Mitgliederversammlung 2016 erhält Gerhard Ehrenreich den Bürgerpreis 2015 des Bürgervereins. Unter "Dokumente" finden Sie die Laudatio von Herrn Dr. Uwe Zimmermann. Unter Bilder v. 2016 Fotos von der Überreichung des Preises!

Der Bürgerverein Heuchelhof stiftete eine Sitzbank

Anfang März 2016 wurde vom Gartenamt die vom Bürgerverein gestiftete "Tunnelbank" hinter der Gethsemanekirche aufgestellt.

Einzelheiten und einige Bilder hierzu finden Sie unter  "Bilder v. 2016"

26. März 2016

Veranstaltungskalender 2016

Unter "Dokumente" finden Sie als PDF-Datei ab sofort den kompletten Veranstaltungskalender für das Jahr 2016. Die Aufstellung wurde nach bestem Wissen vom Quartiersmanagement Heuchelhof und dem Bürgerverein Heuchelhof entsprechend den Meldungen der Veranstalter vorgenommen  Eine Garantie für die Richtigkeit können wir deshalb nicht übernehmen.

Die Veranstalter möchten wir herzlich bitten, event. Änderungen  Frau Seelmann oder Frau Kerner zu melden.

31. März 2016

ZDF berichtete vom Müllproblem im H 1

Im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens besuchte uns am 30. Dezember 2015 ein Kamerateam um von dem Müllproblem Aufnahmen zu machen, das durch die Sperrung der Stichstraßen im Bereich H 1 ausgelöst wurde, aber Dank eines interessanten und praktikablen Vorschlags unserer beiden Vereinsmitglieder Paul Zöller und Gerd Fritsch zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden konnte.

Dieser ZDF-Beitrag wurde nun am Sonntag den 20. März 2016 um 18.30 Uhr im ZDF innerhalb der Sendereihe "Terra XPress" ausgestrahlt.

Einen Zusammenschnitt, nur von dem Müll Problem in unserem Stadtteil wird auf Mitglieder-Versammlung am 20. April 2016 gezeigt.

Einige Fotos von den Filmaufnahmen vor Ort am 30.12.2015 finden Sie auf "Bilder v. 2015".

22. März 2016

Eine erfreuliche Meldung: Müllabfuhr-Problem in H 1 gelöst

Ab der kommenden Woche holen die Stadtreiniger die gelben Säcke, den Bio- und Restmüll sowie die Papierabfälle wieder an den alten Standorten mit den großen Müllfahrzeugen ab.

Die Abfall-Container, die derzeit auf PKW-Parkplätzen rund um den Straßburger Ring placiert sind, werden in der kommenden Woche Zug um Zug von den Stadtreinigern wieder in die angestammten Müllhäuschen gebracht.

Möglich wurde dies, weil die schweren Müllfahrzeuge künftig zur Abfuhr über die Rettungs,- Rad- und Fußwege fahren werden, unter denen sich keine Tiefgaragen befinden.

Damit wurde ein Problem gelöst, das für viel Ärger, Unmut und Unannehmlichkeiten nicht nur bei den Bewohnern von H 1 sorgte.

Der Anstoß und die Initiative zu der jetzt gefundenen Lösung kam von zwei Mitgliedern des Bürgervereins Heuchelhof:  Herrn Paul Zöller und Herrn Gerd Fritsch sowie dem Engagement von Frau Christiane Kerner, Stadträtin und Vorsitzende des Bürgervereins.

Bei einer Ortsbegehung am 3. November, in Anwesenheit von Stadtrat Scheller und Frau Kerner, unterbreiteten Herr Zöller und Herr Fritsch anhand eines Stadtplanes ihren Vorschlag. Dieser Vorschlag wurde am 4. November bei einer Ortsbegehung und anschließenden Diskussion im "Alten Schwimmbad" dem Umweltreferenten Herrn Kleiner und Herrn Mucha vorgestellt.

Trotz dieser Tatsache erfuhr der Bürgerverein erst aus der Presse, dass die vom Bürgerverein vorgeschlagene Lösung in Abwandlung realisiert werden soll. Darüber wurde der Bürgerverein mit keinem Wort informiert.

Ja, noch schlimmer: In der Pressemitteilung, die das Rathaus am 19. November 2015 an die Medien herausgab wird der Eindruck erweckt, die jetzt gefundene Lösung wäre von den verantwortlichen Mitarbeitern der Stadt Würzburg selbst "erarbeitet" worden.

Wir meinen: Hier wollten sich einige Verantwortliche im Würzburger Rathaus mit fremden Federn schmücken. Wir sind der Überzeugung, wäre der Druck der Bevölkerung nicht so groß gewesen dieses Provisorium so schnell wie möglich zu ändern, dann stünden mit Sicherheit die Müllcontainer noch längere Zeit am Straßburger Ring.

Paul Zöller übte dennoch Kritik an der Stadtverwaltung: "Das hätte viel früher passieren müssen, denn die Wege waren ja da" und bezeichnete die Tatsache, dass die Verwaltung nun so schnell auf den Vorschlag reagierte, als "Eingeständnis, dass sich da jemand nicht viele Gedanken gemacht hat".

20. November 2015

Einweihung des Ernst-Kuhn-Platzes am 17.11.2015

In einer kleinen Feierstunde wurde am 17. November im Beisein von zahlreichen Freunden, Familienangehörigen und Ehrengästen der bisherige Forum-Platz zwischen der Raiffeisenbank und der Ganztagsschule in "Ernst-Kuhn-Platz" umbenannt.

Ernst Kuhn war der erste kath. Pfarrer am Heuchelhof. Sein Wirken hat bleibende Spuren hinterlassen.

Lesen Sie hierzu einen Bericht unter "Bilder von 2015"; dort finden Sie auch einige Fotos von der Feier.

17. November 2015

"Mensch - Du hast Recht(e)"

"Willkommenskultur am Heuchelhof"

Diese beiden Veranstaltungen fanden am 30. bezw. 31. Oktober 2015 in unserem Stadtteil statt und befassen sich mit den UN-Menschenrechten und der Flüchtlingshilfe auf dem Heuchelhof.

Einzelheiten hierzu finden Sie mit Fotos auf dieser Homepage unter  "Bilder von 2015"

1. November 2015

Tiefgaragen im Bereich H1 sind sanierungsbedürftig

Die Tiefgaragen im Innenbereich von H1 befinden sich in einem maroden Zustand.  Schon 2010 wurde in einem, von der Stadt Würzburg in Auftrag gegebenen Gutachten festgestellt, dass die Garagendecken dringend saniert werden müssten.

Da die Stadt und die Eigentümer sich über die Kostenübernahme der Sanierung nicht einigen konnten, läuft zur Zeit vor dem Landgericht ein Verfahren in dieser Sache.

Auf Grund eines neuen Gutachtens, das der Stadt seit Anfang September 2015 vorliegt, wurden nun ab 19. Oktober 2015 vom Tiefbauamt sämtliche Stichstraßen die vom Straßburger Ring in den Innenbereich von H1 führen für Fahrzeuge mit über 7,5 t  zulässigen Gesamtgewicht gesperrt und dürfen deshalb künftig auch nicht mehr von den LKW´s  der Müllabfuhr benutzt werden.

Die Stadt Würzburg hat deshalb sämtliche Müllcontainer, die bisher in den Stichstraßen in abgeschlossenen Häuschen standen, von dort entfernt und rund um den Straßburger Ring auf PKW-Parkplätzen aufgestellt.

Bei dieser Maßnahme kann und darf es nach Ansicht des Bürgervereins sich nur um ein kurzzeitiges Provisorium handeln.

Es ist den Bewohnern unseres Stadtteils nicht zumutbar, dass sie ihren gesamten getrennten Abfall bei Wind und Wetter, zum Teil über weite Strecken, von ihrer Wohnung zu den Containern tragen sollen. Wir befürchten, dass einige Bewohner ihren Müll irgendwo am Straßenrand ablegen werden.

Weiterhin fehlen durch das Aufstellen der Container zahlreich Parkplätze rund um den Straßburger Ring und hässlich sieht das Ganze auch noch aus.

Der Bürgerverein hat in dieser Angelegenheit bereits Kontakt mit den zuständigen städt. Dienststellen aufgenommen und auch einige Stadträte eingeschaltet.

Weitere Gespräche werden in Kürze folgen. Wir wollen erreichen, dass eine für alle Seiten befriedigende Lösung für das Aufstellen der Container und die Müllabfuhr gefunden wird, denn eines dürfte sicher sein: Eine Sanierung der Tiefgaragen ist in Kürze nicht zu erwarten, wenn überhaupt.

23. Oktober 2015