Sie möchten die Fotos in voller Größe sehen?

Klicken Sie mit der linken Maustaste 1x auf das Bild. Wenn das gewünschte Foto auf dem Monitor erscheint können Sie mit der linken Maustaste am rechten oder linken Bildrand mit den Pfeilsymbolen ( < oder > ) weiter blättern.

Kinderfaschingszug am Rosenmontag 2015

Das Quartiersmanagement hat wieder mit zahlreichen Partnern aus unserem Stadtteil, wie z. B. dem Spielhaus Heuchelhof, Bauwagenprojekt Bewegungsfeld, Bürgerverein Heuchelhof e.V., Verein Perspektive und vielen anderen für unseren Kids am 16. Februar einen interessanten Nachmittag gestaltet.

Das Wetter passte und so kamen auch zahlreiche Mädchen und Jungs mit ihren Eltern oder Großeltern gegen 13.55 Uhr auf dem Place de Caen. Dort erwartete sie bereits Dino, der als eine Art Animateur die Kinder mit Tänzen, sportlichen Übungen und Singen in Stimmung brachte. Vor dem Start des Zuges wurden noch jede Menge Süßigkeiten auf dem Platz verteilt.

Danach startete der Kinder-Faschingszug und mit "Helau" ging´s zum ersten Stopp: Vor dem Alten Schwimmbad.

Auch hier war Dino mit allerlei Tänzen sehr aktiv und Bonbons gab es auch wieder. Ähnlich dann in der Luxemburger Straße, wo der Zug zum zweiten Male für Tänze und Gesänge anhielt. 

Zurück auf dem Place de Caen lockerten sich die Kinder mit allerlei Bewegungen unter der Regie von Dino auf bevor es zu den Spielen ging.

Sackhüpfen, Nägel einschlagen, Schuhe werfen wurden angeboten. Am "Süßigkeiten-Katapult" konnten die Kleinen ihre Wurfsicherheit testen und bei Erfolg einen Beutel Süßigkeiten erhalten.

Absolut sehenswert waren die Vorführungen der drei Breakedacer;  ihren Hunger konnten die Besucher zwischenzeitlich am Stand vom Verein Perspektive stillen.

Eine gelungene Veranstaltung.  

18. Februar 2015

Verleihung des Bürgerpreises 2014 an Gisela Selbach

Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Bürgervereins wurde vom Bürgerverein Heuchelhof der Bürgerpreis  2014 an die Kirchenpflegerin der Gethsemane-Gemeinde Frau Gisela Selbach verliehen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement innerhalb ihrer Pfarrgemeinde, aber auch weit darüber hinaus.

Pfarrer Max von Egidy hielt die Laudatio, die Sie im vollen Wortlaut unter "Dokumente" auf dieser Homepage nachlesen können.

Die Vorsitzende des Bürgervereins Christiane Kerner überreichte Frau Selbach eine Urkunde sowie ein Geschenk; ihr Ehepartner erhielt, wie üblich,  einen Blumenstrauß.

23. April 2015

Veranstaltungen zum "Fest der Fantasie 2015"

"17 Augenblicke"

Die Kulturtage 2015 unter der Bezeichnung "Fest der Fantasie" wurden mit einer Fotoausstellung im Treffpunkt "Altes Schwimmbad", Den Haager Str. 18 eröffnet.

"17 Augenblicke" heißt diese Fotoausstellung von Otto Kindermann (fotoclub würzburg), die bis einschließlich 4. Mai  zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden kann.

Angeregt hatte die Ausstellung Quartiersmanagerin Hermine Seelmann.

Der Titel wurde gewählt, weil Fotografie auch das Festhalten eines unwiederholbaren Augenblicks mit der Kamera ist. Es gibt mehrere Motivgruppen.

Bei den Fotos von Menschen ist der Blickkontakt zwischen den dargestellten Personen oder zum Betrachter bildwichtig.

Andere Fotos zeigen besondere Situationen in der fränkischen Landschaft mit dem schnell wechselnden Licht des Morgens und Abends. Eine dritte Gruppe bringt Lichtvariationen im Kaiserdom zu Frankfurt, anlässlich der "Luminale 2014".

Drei der insgesamt 17 Fotos zeigen wir Ihnen hier.

Text: Otto Kindermann


"Frühlingsliedersingen"  am 24. April im Gemeindesaal der Gethsemanekirche

Ins Leben gerufen und organisiert von Ernst-Martin Eras war auch in diesem Jahr die Veranstaltung ein voller Erfolg.

26 Sängerinnen und Sänger kamen und sangen mit Begeisterung Frühlingslieder wie z.B.: Jetzt fängt das schöne Frühjahr an", "Alles neu macht der Mai",  "Wenn alle Brünnlein fließen", teilweise als Canon, um nur einige wenige Lieder zu nennen.

Musikalisch begleitet von Ernst-Martin Eras (Gitarre) und seiner Tochter Miriam (Cello) hatten die Sängerinnen und Sänger viel Spaß und gaben ihr Bestes.

Zwischen den einzelnen Gesängen trug Ernst-Martin Frühlingsgedichte vor.

Aber auch die Jugend kam zu Wort: Coralie und Benedikt sagten gemeinsam das Gedicht "Der Zitronenfalter"  auf und ernteten viel Beifall dafür.

Mit den beiden Liedern "Ein Schöner Tag ward uns beschert" und "Kein schöner Land in dieser Zeit"  endete das Frühlingsliedersingen nach eineinhalb Stunden in der Hoffnung, dass wir auch im kommenden Jahr wieder zum Singen kommen können.


Frühlings-Flohmarkt am 25. April im Gut Heuchelhof

Das Jugendhaus Windrad als Veranstalter gab allen Kleinen und Großen die Möglichkeit auf dem Flohmarkt Gegenstände zu verkaufen, die sie nicht mehr benötigen.

Trotz des etwas unsicheren Wetters am Vormittag waren dann am Nachmittag doch viele Stände belegt und die Auswahl der angebotenen Waren war sehr groß.

Im Jugendhaus wurden während der Zeit leckere Kuchen und Getränke verkauft.

Der Erlös der Veranstaltung wird geteilt: Jeweils 50% erhält das Jugendhaus Windrad und der Förderverein KiTa Gut Heuchelhof. 

 

Maibaumaufstellung der DKKS und Leonhard-Frank-Schule am 30. April

Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass die Dr.-Karl-Kroiß-Schule (DKKS) gemeinsam mit der Leonhard-Frank-Schule am 30. April einen Maibaum aufstellen. In diesem Jahr auf dem Gelände der DKKS Schule unter der Beteiligung der Klassen 1a, 1b, 1Aa, 1Ab, 2a, 2b sowie der gelben, grünen, blauen und roten  SVE Gruppen. (Alle DKKS).

Von der Leonhard-Frank-Schule feierten mit die Klassen 1a und 1aH.

Nach dem Einzug der Klassen durch den geschmückten Bogen "Komm schöner Mai"  mit Vivaldi-Musik erfreuten die Kids der SVS (Schulvorbereitende Einrichtung der DKKS) die Gäste mit ihrem Tanz "Kunterbunt".

Frau Schmid und Herr Kiesel begrüßten die Schülerinnen und Schüler und ein Dolmetscher übersetzte die Rede in Gebärdensprache für die gehörlosen Kinder.

Nach verschiedenen Tänzen und Gesängen stellten die Hausmeister unter "Hau-Ruck"- Rufen der Schüler den Maibaum auf. Frau Schmid sprach dazu begleitende Worte.

Mit dem gemeinsamen Tanzlied "Der Winter ist vorbei" aller Klassen und dem Auszug durch den Bogen mit obligatorischer "Käfer-Übergabe" an alle Kinder endete die Veranstaltung.

 


Kunstausstellung und Vernissage am 30. April im Gemeinderaum von Gethsemane

Ernst-Martin Eras hat auch in diesem Jahr wieder sein Organisationstalent bewiesen und eine sehens- und hörenswerte Veranstaltung arrangiert.

14 Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Werke in der Malerei- und Grafik-Kunst aus, acht Personen ihre Fotokunst.

Die Veranstaltung begann musikalisch: Die Herren Holger Bendersen (Klavier) und Igor Dubowski (Bass) begeisterten die zahlreichen Besucher in der Gethsemanekirche mit ihren Liedern.

Danach begrüßte der Hausherr Pfarrer von Egidy die Gäste. In seiner Rede betonte er, jeder von uns sei ein Künstler, halt auf seine Art.

Christiane Kerner, Vorsitzende des Bürgervereins, bedankte sich bei Pfarrer Egidy, dass diese Veranstaltung wieder in den kirchlichen Räumen stattfinden konnte. Weiterhin sprach Frau Kerner Herrn Eras ihren Dank dafür aus, dass er die Kunstaustellung maßgeblich gemanagt habe und begrüßte den Kulturamtsleiter der Stadt Würzburg, Herrn Johannes Engels.

Herr Engels eröffnete dann die Kunstausstellung. In seiner Ansprache betonte er, dass er stets begeistert sei von dieser Veranstaltung. Vor allen in diesem Jahr fiel ihm positiv auf, dass auch einige sehr junge Künstler ihre Werke ausstellen und bat die Eltern, ihre Kinder hier zu unterstützen.

Auch findet er, jedes Jahr wird bessere Musik vorgeführt und wir sollten so weitermachen.

Bevor Ernst-Martin Eras die Gäste in dem Ausstellungsraum bat, wo ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten wurde, informierte Frau Kerner die Anwesenden, dass der Kulturamtsleiter in diesem Jahr leider letztmalig hier sei. Er wird in den Ruhestand treten. "Wir werden Sie bei uns sehr vermissen", meinte Frau Kerner und betonte, dass er auch als Privatperson bei uns jederzeit herzlich willkommen sei.

Die Kunstausstellung ist wieder ein Höhepunkt der Kulturtage und zeugt von der bunten Vielfalt in unserem Stadtteil.

 


Maibaumfest des Bürgervereins Heuchelhof am 1. Mai auf dem Place de Caen

Im Rahmen der Kulturtage "Fest der Fantasie" ist das Maibaumfest des Bürgervereins am 1. Mai stets ein Höhepunkt in der vierwöchigen Veranstaltungsreihe. Dankenswerterweise hatte auch in diesem Jahr wieder Frau Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake die Schirmherrschaft übernommen.

Zwar wurden wir von größeren Regenschauern verschont, jedoch etwas höhere Temperaturen wären schon wünschenswert gewesen.

Trotzdem kamen auch heuer wieder sehr viele Besucher. Verständlicherweise, denn die Vorsitzende des Bürgervereins Christiane Kerner hatte ein attraktives Bühnenprogramm zusammengestellt, umfangreich, wie in keinem Jahr zuvor.

Gegen 11.30 Uhr band Pfarrer Kraus sich eine Schürze um und zapfte das erste Bier.

Danach reihten sich die Veranstaltungen fast nahtlos bis zum Festende um 17.00 Uhr.

So sang der St. Daniels-Chor aus Moskau, die Linedance Gruppe "Lucky Liners" vom Heuchelhof traten auf, gefolgt von der Akkordeongruppe Alexander Schröder und im Anschluss daran sang der Chor von A. Schröder russisch/deutsche Lieder mit Akkordeonbegleitung.

Die Kindergruppe mit Natalia Fall und Team führte Zumba Fittness vor. Zwei Mädchengruppen vom JZH zeigten jeweils Hip Hop Tänze und die Kindertanzgruppe "Vögelchen" erntete viel Beifall mit ihren Ententanz.

25 Bläser vom Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands kamen zu uns und unterhielten die Besucher eine Stunde lang mit ihrer Musik bevor die Banater Schwaben einzogen und die Gäste mit ihren Tänzen und Kostümen erfreuten.

Aber nicht nur für Augen und Ohren war bestens gesorgt: Für die Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung, die KiTa Vogelshof hatte eine "Malmaschine" aufgebaut und einen Kinder-Flohmarkt gab es ebenfalls.

Auch bei den Speisen und Getränke hatten die Besucher eine große Auswahl: Von süß bis herzhaft, von exotisch bis einheimisch.

Fazit: Es war ein absolut gelungenes Fest!


Mitmachzirkus "Akrobat schöööön" am 7. Mai im Zentrum für Körperbehinderte

"Akrobatik leicht gemacht" das war in diesem Jahr der Schwerpunkt im Zentrum für Körperbehinderte. Zu dem Mitmachzirkus am 7. Mai kamen auch zahlreiche Gäste in die Turnhalle, so z.B. die Kinder von der Stiftung Hör- und Sprachförderung.

Das Ziel der Veranstaltung war, die Feinmotorik der behinderten Kinder zu üben, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und Spaß sollten sie auch haben.

Die Kinder jonglierten, spielten mit einem großen Ball, führten Akrobatik vor und schwangen bunte Bänder. Man konnte sehen, dass es den Kids viel Spaß machte.


Benefizkonzert des Brass Ensemble "Soni classico" am 9. Mai in der Gethsemanekirche

Das im Würzburger und Üttinger Raum beheimatete Brass Ensemble "Soni classico"  veranstaltete am 9. Mai in der Gethsemanekirche ein Benefizkonzert mit klassischer Musik, Dixi und Swing. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei, jedoch wurde um eine Spende gebeten für die Anschaffung eine Teigknetmaschine in einer Backstube in einem bolivianischen Waisenhaus. Die Musiker möchten den 60 Kinder und Jugendlichen dort in der abgelegenen Region am Titicacasee helfen, dass sie lernen selbst Brot zu backen für ihr Waisenhaus aber dies dann auch in der Region zu vermarkten.

Der Verein COPAL Corazones konnte schon zu Weihnachten Spendengelder für einen Backofen nach Bolivien überweisen. Nun fehlt noch das Geld für eine Teigknetmaschine.

Zu Beginn des Konzerts in der Gethsemanekirche begrüßte Pfarrer Max von Egidy die zahlreichen Gäste im Namen der evangelischen Kirche und des Bürgervereins Heuchelhof.

Dann schilderte der Bolivianer und 2. Vorsitzender von COPAL Corazones Herr Benjamin Navaro die Notlage, und dass vor allem  junge Menschen in der dortigen Region keine Perspektive für ihre Zukunft sehen. Hilfe sei deshalb dringend nötig.

Im ersten Teil der dann folgenden musikalischen Veranstaltung spielte das Ensemble klassische Musik, z. B. Werke von Mozart, Händel, Bach usw., moderiert von Herrn Rainer Hohner.

Der zweite Teil bestand aus Dixi und Swing mit teils bekannten Melodien wie: "Oh when the Saints", "Ice Cream", "King of the road" und ähnliche. Diesen Musikblock moderierte Herr Greg Enlow mit informativen und teils launigen Episoden.

Das Publikum war von der Aufführung begeistert und bedankte sich am Ende des Konzerts  mit standing ovation.


Kinderflohmarkt u. Basar mit selbstgebastelten Dingen am 12. Mai auf dem Place de Caen

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Grund- und Ganztagsschule Römerstraße 1 am Heuchelhof hatten Glück mit dem Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler die Decken auf den Marktplatz ausbreiten und ihre Waren anbieten. Und sie machten reichlich Gebrauch davon. Der gesamte Place de Caen war belegt.

Das Angebot war weit gefächert, beispielsweise diverse Spiele, Kinderbücher und Spielsachen waren die Renner. Aber, es gab  für Jedem etwas Brauchbares.

Besonders Interessant war der Basar mit den Gewürzmischungen die unter dem Namen "Bärengewürz" in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wurde.

Die Gewürzmischungen wurden von den Kindern ohne Mithilfe von Erwachsenen mit extrem wenig Salz hergestellt;  die Kinder gaben Ihren Produkten auch den Namen. Weiterhin wurden an dem Basar kleine Sonnenblumenbrote angeboten. 


Fußballturnier am 13. Mai auf dem Platz der Dr. Karl-Kroiß-Schule

Zu dem Fußballturnier waren alle 4. und 5. Schulklassen vom Heuchelhof eingeladen. Teilgenommen haben insgesamt 8 Mannschaften, davon 6 von der Dr. Karl-Kroiß-Schule und zwei von der Mittelschule Heuchelhof.

Die einzelnen Teams traten unter klangvollen Namen auf, wie z.B.: Bayern München, FC Porto, Atletico Madrid, Juventus Turin u.a.

Die Turnierleitung lag in den Händen von Frau Hoebel und Herrn Dammberger. Zwischendurch,

in den Pausen, spielte zur Unterhaltung die Schülerband der Dr. Karl-Kroiß-Schule. Auch für Getränke und kleinere Speisen war bestens gesorgt und das Wetter war geradezu ideal für ein Fußballturnier. 

Am Ende des Turniers wurde der Siegermannschaft ein Pokal überreicht.

Das Ergebnis des Turniers:

1. Platz: Atletico Madrid (Klasse 5g der Mittelschule Heuchelhof)

2. Platz: FC Porto (Klasse 5a der Mittelschule Heuchelhof)

3. Platz: Juventus Turin (Klasse 5c der Dr. Karl-Kroiß-Schule)

 

 

Real & Honest Magic mit ihrer Show am 20. Mai in der Stiftung Hör-Sprachförderung

Den Abschluss der diesjährigen Kulturtage gestalteten die beiden Zauberkünstler Bernd Zehnter und Gerd Reitmaier, auf Einladung des Bürgervereins Heuchelhof, mit einer Zaubershow.

Die beiden Künstler, die als "Real & Honest Magic" auftraten, verblüfften die Zuschauer mit ihren Zaubertricks, die über ein zerschnittenes Seil, einer verschwundenen Cola-Flasche, Gedanken lesen, zerrissenen und wieder hergestellten Zeitungen, Geldtransfer, einem schwebendem Tisch, Kartenmagie sowie einem Mosaikfeld, das trotz Hinzufügung mehrere zusätzlicher Teile nicht größer wurde. Dabei wurden auch immer Zuschauer zum Mitmachen auf die Bühne geholt.

Die Besucher waren von der zweistündigen Veranstaltung restlos begeistert.

Herzlichen Dank für den wunderbaren Abend!

"Mensch - Du hast Recht(e)

Im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" führte die Mittelschule Heuchelhof in der 10. Jahrgangsstufe das Projekt "Mensch - Du hast Recht(e)" durch.

Im Unterricht und einer Exkursion nach Nürnberg setzten sich die SchülerInnen mit den Themen der UN Menschenrechte intensiv auseinander.

Die beiden Klassenlehrer Frau Jessica Janda und Herr Tilman Schmitt hatten die Idee , die ausgewählten UN-Menschenrechte künstlerisch im Streetart-Style von den Schülern der 10. Jahrgangsstufe als Skizzen an 9 verschiedenen Plätzen im H1 darzustellen.

Die Gestaltung und Betreuung übernahmen die Künstler Christoph Ulherr, Philipp Katzenberger, Edvin Osvath und Andreas Pistner;  die Organisation lag in den Händen des Diplompädagogen Andreas Spehnkuch.

Derzeit besuchen rund 400 Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Kulturen und Traditionen die Mittelschule Heuchelhof, einem multikulturellen Ort mit ethnischer Vielfalt. Hieraus resultieren im alltäglichen Miteinander ein bunter Austausch von Meinungen und Sichtweisen der SchülerInnen.

Durch die Diskussion untereinander soll vor allem die Demokratie- und Toleranzerziehung gestärkt werden.

Für die Erstellung der Graffitis wurden kleine Teams von SchülerInnen gebildet die jeweils ein Thema bearbeiteten und "ihr" Bild dann bei der Präsentation am 30. Oktober 2015  persönlich vorstellten und erklärten. Insgesamt wurden bei einem Rundgang die neun Themenbilder an neun verschiedenen Stellen im H1 den Besuchern gezeigt.

Am Ende des Rundgangs bedankte sich der Rektor der Mittelschule Heuchelhof bei allen Mitwirkenden. Er hob hervor, die Schüler hätten sich  während ihrer Tätigkeit viele Gedanken über die Menschenrechte gemacht und sich mit diesen auseinander gesetzt. Herr Kellner sprach die Hoffnung aus, dass die Bilder beim Anschauen vielen Menschen einen Anstoß zum Nachdenken bringen. Dann lud die Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Aula ein.

30. Oktober 2015

Herbstveranstaltung des BVH 2015: "Willkommenskultur"

Der Bürgerverein Heuchelhof hat seine alljährliche Herbstveranstaltung in diesem Jahr etwas anders organisiert, nämlich: Flüchtlinge und Bürger feierten am 31.10.2015 gemeinsam ein "Begegnungsfest".

 

Zu diesem Fest hatten wir eingeladen alle Bewohner des Heuchelhofs sowie:

  • Die jetzigen Bewohner aus der Notunterkunft ehemaliges Technikum
  • Die Familien aus der dezentralen Unterkunft am Prager Ring
  • Ehemalige Flüchtlinge aus der Notunterkunft die aber jetzt woanders leben
  • Flüchtlinge aus der ersten Gruppe vom Heuchelhof die bereits Bleiberecht haben
  • Die Ehrenamtlichen, die in Patenschaft Flüchtlinge erfolgreich begleiten
  • Ehrenamtliche die bis heute ihre Freizeit opfern, unermüdlich mitarbeiten und vernetzen
  • Ehrenamtliche die neu einsteigen möchten
  • Frau Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake

Leider waren die Sozialreferentin Dr. Hülya Düber sowie der neu gebildete Flüchtlingsrat verhindert und mussten absagen.

Wir am Heuchelhof sind stolz auf unsere "Willkommenskultur".  Wir, das ist der BVH mit seinen Kooperationspartnern die alle tatkräftig mithalfen und es ermöglichten, dieses Begegnungsfest auf die Beine zu stellen. Eines möchten wir jedoch klar hervorheben: Ohne die tatkräftige Mithilfe und Unterstützung von Herrn Pfarrer v. Egidy, Herrn Pfarrer Alfred Kraus, Frau Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, Herrn Rolf Müßig von der Arche, dem Ehepaar F. und K. Hofmann und Anderen, mit all ihren Helferinnen und Helfern wäre die Flüchtlingsbetreuung, aber auch dieses Begegnungsfest, nicht möglich gewesen. All diesen Helfern gilt unser Dank. Einrichtungen, Institutionen und Ehrenamtliche am Heuchelhof halfen und helfen, damit sich Bürger und Flüchtlinge besser kennen lernen, verstehen und begegnen können.

Wir leisten am Heuchelhof nun schon über ein Jahr ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit und dies wollten wir zusammen mit den Flüchtlingen feiern.

 

Beim Begegnungsfest wirkten mit:

Das Cafe "Mittendrin" (Arche), Den Haager Straße. Verantwortlich: Das Jugendrotkreuz.

 

Das Quartiersmanagement "Altes Schwimmbad" in der Den Haager Straße. Organisiert von Frederike und Klaus Hofmann fand hier eine gut besuchte Tanzveranstaltung mit viel Gaudi statt. Dazu lud das Ehepaar Hofmann selbst die Flüchtlinge vom Prager Ring ein.

 

Die Pfarrgemeinde St. Sebastian. Im Untergeschoss betreute Johann Loch-Karl die zahlreichen Besucher an den beiden Kegelbahnen. Leckere Snacks, Kuchen, Waffeln mit Kaffee, Spiele, kreatives Malen sowie Kochen in der Küche wurde im Obergeschoss unter der Leitung von Maria Schubert angeboten. Das fertige Essen wurde gegen 17.00 Uhr serviert.

 

Der Sportclub Heuchelhof und "Integration Sport im BLSV.

mit einem Sportangebot auf dem Sportplatz und auf der Skaterbahn.

Verantwortliche: Heinz Reinders und Thomas Kram

 

Die Gethsemanekirche mit Musik in der Kirche.

Organisiert von Ernst-Martin Eras und Armin Höfig wurde Musik aus fremden Länder vorgetragen. Jutta Nüdling betreute Gesellschaftsspiele für Jung und Alt.

Der Bürgerverein und alle Mitwirkende hoffen und wünschen, dass dieses Fest der Begegnung zum besseren Verstehen untereinander betragen wird und Vorurteile, die bei dem Einen oder Anderen noch vorhanden sein könnten, nun abgebaut werden. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die Veranstaltung der Mittelschule Heuchelhof vom 30. Oktober 2015: "Mensch - Du hast Recht(e)" sowie den in der Main Post am 2. Nov. 2015 erschienenen Artikel "Hilfe zwischen Scham und Erfolg", den Sie auf dieser Homepage unter "Presseberichte" nachlesen können.

1. November 2015

"Erwin-Kuhn-Platz" am Heuchelhof eingeweiht

Der kath. Pfarrer Erwin Kuhn wurde 1929 in Altbessingen geboren; im Januar 2014 verstarb er in Würzburg im Alter von 84 Jahren.

Von 1973 bis 1999 war er Pfarren in der Pfarrgemeinde St. Sebastian auf dem Heuchelhof. 

In dieser Zeit hat er sich große Verdienste um unseren Stadtteil erworben, denn seine

ganze Energie und Kraft galt in dieser langen Amtszeit den sozial Schwachen, der Integration von Aus- und Umsiedlern, den jungen Familien und der Ökumene.

Er baute in den 26 Jahren das Pfarrzentrum auf, die Jugendbegegnungsstätte "Windrad" und die Scheunenkirche St. Hedwig.

Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so u.a.:

1982 den "Bürgerpreis" des Bürgervereins Heuchelhof

1997 den päpstlichen Ehrentitel "Monsignore"

1999 von der Stadt Würzburg das Silberne Stadtsiegel

2002 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Stadt Würzburg hat nun beschlossen zu Ehren von Erwin Kuhn einen Platz nach ihm  zu benennen. Der bisherige Platz "Forum" bei der Ganztagsschule wurde in einer Feierstunde am 17. November 2015 in "Ernst-Kuhn-Platz" umgetauft.

Zahlreiche ehemalige Freunde, Weggefährten, Verwandte und Ehrengäste erschienen zu der Feier, die mit dem Lied "Schalom" von Kindern des Kindergartens St. Sebastian eröffnet wurde.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Dr. Bauer im Anschluss, dass Erwin Kuhn sich als  Priester und Bürger große Verdienste um den Stadtteil erworben habe: "Er hat hier bleibende Spuren hinterlassen und den Heuchelhof wie kein Anderer geprägt".

Dr. Bauer zeichnete in einer Kurzfassung den interessanten und erfolgreichen Lebensweg von Pfarrer Kuhn nach.

Gemeinsam gingen dann die Besucher zu dem verhüllten Straßenschild; dort enthüllten Frau Bürgermeisterin Schäfer-Blake und Dr. Bauer gemeinsam das neue Hinweisschild.

Nach der Feier begaben sich die Besucher in das Pfarrzentrum: Pfarrer Kraus hatte die Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

17. November 2015

Adventssingen am 4. Dez. 2015 auf dem Place de Caen

Das Wetter war in diesem Jahr ideal und so kamen am 4. Dezember um 16.30 Uhr wieder viele Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern auf dem Place de Caen um den Nikolaus zu empfangen, um gemeinsam weihnachtliche Lieder zu singen und ein Geschenkpaket vom Nikolaus und seinem Engel in Empfang zu nehmen. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung vom Bläserquintett St. Sebastian. Für das leibliche Wohl sorgte mit frisch gebackenen Waffeln das "Weltkinderhaus", Zimtschnecken bot das "Spielhaus" an, Punsch und Glühwein gab es bei der "Perspektive".

Zuerst begrüßte Frau Dennerlein die zahlreichen Kinder und dann Pfarrer Kraus, der auch an die Kinder verschiedene Fragen stellte. Mit Begleitung des Bläserquintetts sangen die Besucher gemeinsam Advents- und vorweihnachtliche Lieder.

Dann erschien der Nikolaus mit seinem Engel. Auch er stellte Fragen an die Kleinen, die auch beantwortet wurden.

Zum Schluss der Veranstaltung erhielt jedes Kind vom Nikolaus und dem Engel ein Päckchen als Geschenk überreicht.

5. Dezember 2015

ZDF berichtet von dem Müllproblem in H 1

Am 30.12.2015 kam ein Kamerateam des Zweiten Deutschen Fernsehens auf den Heuchelhof und filmte das, inzwischen gelöste Dilemma, das durch die Sperrung der Stichstraßen im H1 für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht entstand.

Der Filmbeitrag wird am Sonntag den 20. März 2016 um 18.30 Uhr in der Reihe "Terra  Xpress" im ZDF zu sehen sein.

Hier ein paar Fotos von den Dreharbeiten am 30. Dezember 2015.

13. Januar 2016