Sie möchten die Fotos auf dieser Seite größer sehen?

Dann klicken Sie mit der linken Maustaste das gewünschte Bild 1x an.

Sie können auch eine Bilderschau starten, wenn Sie rechts unterhalb eines Bildes das weiße, nach rechts zeigende Dreieck 1 x anklicken. Jedes Foto ist dann ca. 6 Sekunden sichtbar bevor das nächste Bild erscheint.

Veranstaltung der Leonhard-Frank-Schule zum Klimaschutz

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Leonhard-Frank Volksschule Heuchelhof/Rottenbauer erfolgreich an dem Wettbewerb "Umweltschule in Europa". Von 2004 bis 2009 wurde die Schule bei dem Wettbewerb jedes Jahr mit 3 Sternen ausgezeichnet.

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Wettbewerb statt.

Auf den drei Fotos, die uns freundlicherweise Herr Otto Kindermann zur Verfügung stellte, sehen Sie:

Bild 1:  Mit einem Energiefahrrad erzeugen Kinder und Erwachsene Strom für Haushaltsgeräte mit unterschiedlichem Stromverbrauch. Im Hintergrund steht Gerhard Heimbucher von der Würzburger Umweltstation.

Bild 2:  Die Lehrerin Hildegard Junge prüft mit Kindern den Stromverbrauch mehrerer Geräte im Stand by Betrieb.

Bild 3:  "Was machst du für die Umwelt?" beantworten Kinder mit Klebezetteln auf dem Globus bei Lehrerin Angela Bernd, die auch Autorin des Umweltliedes der Leonhard-Frank-Schule ist.

"Heuchelhofrunde" am 10. Februar 2010

Auf Einladung des Bürgervereins trafen sich am 10. Februar  im Haus der Stiftung für Hör- und Sprachförderung  Vertreter von Vereinen, den Kirchen sowie Institutionen zu einer Gesprächsrunde. Ziel des Treffen sollte ein Informationsaustausch, Terminabsprachen über vorgesehene Veranstaltungen und die Erstellung eines Veranstaltungs-Kalender sein.

An dem Treffen nahmen teil:

K. Baumgärtner (Körperbehinderten-Zentrum)  +  B. Bartsch (Ganztagsschule Römer Str.)

H. Dickhut (Leiter Erziehungsberatung)  +  J. Diegruber (Leitungsteam Jugendzentrum)

M. Denig (ALE )  +  H. Dössinger (Leiter der Stiftung für Hör- u. Sprachförderung)

E.-M. Eras (Kirchenvorstand Gethsemane)  +  A. Henning ( Leiterin Weltkinderhaus)

E. Hörman (mobile Jugendarbeit)  +  G. Kaeppel (Vikar der Gethsemane-Kirche)

B. Kellner (Schulleiter Hauptschule Heuchelhof)  +  Ch. Kerner (1. Vorsitzende des BV)

Ch. Leyenberger (Schatzmeister des BV)  +  J. Neuberger (Konrektor Leonhard-Frank Sch.)

A. Pertler (Spielhaus)  +  J. Preischoff (vom Verein Perspektive)

C. Reiher (Leiterin KiGa Gut Heuchelhof)  +  Frau Sakuth (Pro Job)

M. Scheer (stellvert. Vorsitzender des BV)  +  H. Seelmann (Quartiermanagerin H 1)

E. U. Zschiesche (von Human Bridge music)

Kinder-Faschingszug am Rosenmontag

Trotz Minus-Temperaturen kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder mit ihren Eltern auf dem Place de Caen.

Die "Soziale Stadt" hatte einen "Gaudiwurm" organisiert, unter Mitwirkung des Bürgervereins, dem Verein "Perspektive", dem KiGa "Schlaue Mäuse" dem "Spielhaus" sowie zahlreichen Bürgern.

Um 14.°° Uhr setzte sich der Zug mit Trara und Helau in Bewegung und kam nach ca. 30 Minuten wieder zum Marktplatz zurück.

Dort gab es heiße Waffeln und einige Spiele zur Unterhaltung der Kinder.

Die neue Pfarrerin in der Gethsemane-Gemeinde

Mit einem Festgottesdient wurde Pfarrerin Patricia Gschwender am 1. April 2010 von Dekan Dr. Breitenbach in ihr neues Amt eingeführt. Sie ist nun als zweite Pfarrerin in der evangelischen Gethsemane-Kirche tätig.

Verleihung des Bürgerpreises an Otto Kindermann

Während der Mitgliederversammlung am 22. April 2010 wurde Herr Otto Kindermann mit dem Bürgerpreis 2009 des BV Heuchelhofs ausgezeichnet.

Er erhielt den Preis für sein jahrelanges Engagement in unserem Stadtteil.

Die Laudatio hielt der Ehrenvorsitzender des Bürgervereins, Herr Egon Kitz.

Fest der Fantasie - Bilderaustellung von Erika Schulder

Erika Schulder ist seit früher Jugend von der Malerei und Fotografie begeistert. Qualifizierte Kurse in verschiedenen Maltechniken und intensives Selbststudium haben zu ihrem eigenem Stil geführt.

Die Motive ihrer Bilder reichen von Landschaftseindrücken  über Stilleben, Architektur bis zu abstrakten Farbexperimenten in Aquarell, Pastell, Gouache und Mischtechnik.

Ihre bevorzugte Maltechnik ist Pastell. Mit den weichen und harten Stiften kann sie die feinsten Details darstellen.

In dieser Ausstellung wurden Farbkontraste in verschiedenen Techniken sowie Fotos aus Finnland gezeigt. Desweiteren bot die Künstlerin Workshops im Alten Schwimmbad für  Erwachsene an, die an der Pastell-Malerei Interesse zeigten.

Am 12. Mai waren die Kinder aus der "Regenbogengruppe" von der Stiftung Hör- und Sprachförderung mit ihrer Betreuerin Christiane Kerner bei der Künstlerin zu Gast.

Aufmerksam beobachteten die Kinder  Frau Schulder, wie sie Schritt für Schritt eine Blume mit Kreide zeichnete und dann mit ihren Fingern die Farbe verrieb. Anschließend waren die Kinder selbst Künstler und hatten großen Spaß mit Kreide und Finger ihr eigenes Kunstwerk zu malen.

Fest der Fantasie - "Mozart und mehr" in Gethsemane

Frau Ulrike Hogrefe, Mitglied des Kirchenvorstandes der Gethsemane-Gemeinde, begrüßte die Gäste zum Eröffnungs-Konzert des Festes der Fantasie.

Diese Kulturtage am Heuchelhof heißen für sie "kommen, erleben, mitmachen, fasziniert sein". Dieser Stadtteil zeige sich von seiner bunten Seite.

Zum Festbeginn des Programms stand  "MOZART UND MEHR", ein klassisches Konzert für Oboe und Klavier. Drei Kammermusikstücke von Mozart und Werke bekannter zeitgenössischer Komponisten wie Bachs Söhnen, Haydn und Beethoven wurden vorgetragen von Ernst-Martin Eras an der Oboe und Wolfgang Uhl am Flügel.

Es war ein gelungener Auftakt zum "Fest der Fantasie".

Fest der Fantasie - Kultur kennt keine Grenzen

"Tanz und Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen" -  unter diesem Motto stellte das Jugendzentrum Heuchelhof am 28. April ein Programm auf die Beine, das höchste Anerkennung verdient.

Das internationale Programm begeisterte die jugendlichen Zuhörer des bis auf den letzten Platz besetzten Jugendzentrums. Stadtrat Emanuele La Rosa hatte im Beisein von Sozialreferent Robert Scheller den Abend mit einem Grußwort eröffnet.

Zum Schluß der Veranstaltung gab es wieder ein kostenloses Essen für Alle. Ein gelungener Abend!

Fest der Fantasie - Kunstausstellung in Gethsemane

Im Gemeindesaal der evangelischen Gethsemanekirche wurde am 29. April im Rahmen der Kulturtage eine Kunstausstellung eröffnet.

Gezeigt werden bis zum 2. Mai Aquarelle, Acryl- und Ölgemälde, Skulpturen, Holzdrucke sowie Ton- und Steinarbeiten. In einem zweiten Raum befindet sich eine umfangreiche Fotoausstellung.

Die 1. Vorsitzende des Bürgervereins, Christiane Kerner, begrüßte die Gäste, wünschte einen schönen Abend und bezeichnete die anwesenden Künstler als Edelsteine, die gepflegt werden müssen.

Der Leiter des Kulturamts der Stadt Würzburg, Herr J. Engels, überbrachte die Grüße der Stadt Würzburg und eröffnete dann die Ausstellung. Er beglückwünschte den Heuchelhof zu seinen Kulturtagen und zeigte sich erstaunt und erfreut, welche künstlerischen Talente in unserem Stadtteil schlummern.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Gruppe Klez`amore.

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Bildern.

Maibaumfest in der Dr.-Karl-Kroiß-Schule am 30. April

Mehr als 200 Kinder kamen  von der Dr.-Karl-Kroiß-Schule (DKKS), dem Kindergarten Gut Heuchelhof sowie der Leonhard Frank Schule Rottenbauer / Heuchelhof um gemeinsam mit Tanz, Musik und Gesang den Maibaum aufzustellen.

Direktor Dössinger von der DKKS sagte in seiner Begrüßungsansprache, die Aufstellung eines Maibaumes sei ein Zeichen für Gemeinsamkeit, Freude und Geselligkeit, und diese Zeichen wollen wir heute setzen.  Der Direktor der Leonhard Frank Schule, Herr Kiesel, schloss sich diesen Worten an.

Dann tanzten und sangen die Kleinen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen. Höhepunkt war die  Aufstellung des Maibaums durch einige starke Männer.

Zum Abschluss der Feier tanzten alle Kinder gemeinsam um den Maibaum und sangen: "Der Winter ist vorbei" um im Anschluss durch den Bogen zu ziehen. Die Herren Dössinger und Kiesel verteilten hinter dem Bogen Schoko-Käfer.

Fest der Fantasie - Kinderzeichnungen in Kita Montessori

In der evangelischen Kita "Weltkinderhaus Montessori" am Heuchelhof werden Mädchen und Buben von 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen und betreut.

Unter der Leitung von Ina Wiesinger fertigten die Kinder in diesem Jahr  Bilder in den ver-schiedensten Maltechniken. Diese wurden am 30. April der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei der Fadentechnik beispielsweise, werden Wollfäden mit Fingerfarbe getränkt. Die Fäden werden sodann auf ein Blatt  Papier gelegt. Darüber  kommt ein Stück Karton und anschließend werden die Fäden vorsichtig herausgezogen.

Bei der Drucktechnik werden die verschiedensten "Druckstöcke" verwendet, wie z. B. Schwämme, Kartonstücke, Magnete, usw.  Auch an Staffleien arbeiten die kleinen Künstler.

Benefizkonzert mit dem Missiochor in Gethsemane

Am 30. April um 20.°° Uhr bereicherte der Missiochor, unter der Leitung von Dr. Renate Geiser,  zusammen mit dem Trommelhaus die Kulturtage mit afrikanischen Liedern und Rhythmen. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte die Gethsemane-Gemeinde und der Bürgerverein.

Mit Tanzschritten zog der Chor in die Kirche ein. Einzelne Frauen und Männer tanzten in ihrer landestypischen Kleidung vor der Bühne.

Mit den Einnahmen aus dieser Veranstaltung fördert der Chor Schulprojekte in Kenia und Tansania.

Dank sagen wir Herrn Otto Kindermann, der uns die Fotos zur Verfügung stellte.

Fest der Fantasie - Maibaumfest am Place de Caen

trotz eines "durchwachsenen Wetters" kamen auch in diesem Jahr wieder viele Besucher am 1. Mai zum Maibaumfest des Bürgervereins Heuchelhof auf den Place de Caen. Und sie alle wurden nicht enttäuscht, denn neben einer großen Auswahl an Speisen und Getränke wurde auch in diesem Jahr wieder ein internationales Unterhaltungsprogramm geboten, das sich sehen lassen konnte. Die nachfolgenden Bilder können nur unvollkommen den Ablauf wiedergeben.

Fest der Fantasie - Gruppe "Satschki" am 1. Mai im JZ

Nach drei Jahren präsentierte "Satschki" ihr neues Programm zum ersten Mal wieder in Würzburg. In dem bunt gemischten Programm wurde unter anderem kraftvolle Akrobatik mit einer Geige vorgeführt. Bejubelt wurden auch die Parodien zu Michael Jackson , die Erotik-Parodie nach Britney Spears und die Hip-Hop Vorführungen Die 110 Besucher waren hell begeistert. Im Anschluss verweilten die Gäste und ehemaligen Theatermitglieder mit den Schauspielern im regen Austausch.

Die Fotos stellte uns freundlicherweise das Jugendzentrum Heuchelhof zur Verfügung.

Ein Abend voller Esprit und Kunst am 2. Mai im Windrad

Der erste Sonntag im Mai war ein echter "Mai Way". Versierte An- und Einsichten von und mit Frank Breitenstein zogen die Anwesenden in Bann und voller Konzentration hörten über 70 Gäste den Alltagseinsichten mit erstaunlichen und witzigen Pointen zu. Vom einfachen Schneeglöckchen bis zum dröhneden Walkman in der Straßenbahn, alles kann zu uns sprechen.

Zeitkritisches und Kirchenkritisches  waren auch dabei. Jedes Wort saß und manche Wortschöpfung setzte dem Ganzen noch die Spitze auf. Dazu trug der musikalische Rahmen von Matthias Ernst mit der Klarinette und Rüdiger Moegen mit dem Piano wesentlich bei.

Gekonnt und mit ihren Instrumenten wundersam verbunden erklangen bewegende Rhythmen im Saal des Jugendhauses Windrad im Gut Heuchelhof.

Ein besonderes Schmankerl war das neu erschienene HÖRseBUCH von Frank Breitenstein mit dem Titel "Rela tief sinnig", das natürlich auch persönlich signiert wurde.

Der lang anhaltende Applaus galt sowohl der Lyrik als auch der Musik. Ein froher, sinnenreicher Frühlingsabend der bei Wein und Gebäck noch lange nachklang.

(Text von Gabriele Saft, Hausleitung Windrad, die uns auch die Fotos zur Verfügung stellte. Vielen Dank..)

Aktion Trommelspaß im Städt. KiGa "Schlaumäuse"

Die Leiterin des Städtischen Kindergartens "Schlaumäuse", Frau Brigitte Friedrich-Schirmer, versammelte am 3. Mai ca. 35 Kinder im Untergeschoss der Ganztagsschule zu einem "Trommelspaß".  Und in der Tat, die Kleinen hatten mächtigen Spaß, mit ihren Congas, Bongos, den Handtrommeln und Claves.

Christiane Kerner war mit ihren Kindergarten-Kindern aus der Einrichtung der Stiftung Hör- und Sprachförderung mit dabei. Alle Kids "musizierten" mit großer Begeisterung.

Hierzu ein paar Bilder vom Trommelspaß.

Fest der Fantasie - Buchausstellung "Märchen u. Fantasie"

In der Keller-Aula der Ganztagsschule Römer Straße 1  konnte man am 4. Mai eine interessante Kinderbuch-Ausstellung besuchen. Organisiert von der stellvertr. Schulleiterin, Frau Barbara Bartsch, wurden circa 400 Bücher aus  den Bereichen Abenteuer, Fantastische Geschichten, Gesundheit, Gruselgeschichten und Erstlesegeschichten vorgestellt.

"World Music" - Benefizkonzert der Human Bridge Music

Im Rahmen der Kulturtage "Fest der Fantasie" veranstaltete die Human Bridge Band unter der Leitung von Udo Zschiesche am 6. Mai im Konzertsaal der Stiftung für Hör- und Sprach- förderung ein Benefizkonzert.

Die Zuhörer im gut besuchten Saal waren alle hell begeistert von den Darbietungen.

Zu Beginn der Veranstaltung sangen die Kinder der Dr. Karl-Kroiß-Schule mit ihrem Lehrer Wolfgang Friedrich den Song: "Si-laso" - ein Lied, das das Zusammenwachsen Europas und die Bedeutung der Gebärdensprache zum Inhalt hatte.

Besondere Begeisterung rief der Song "Über den Fluß" hervor, angelehnt an die Musik der nordamerikanischen Ureinwohner.

Aber auch die spanischen und griechischen Klänge kamen beim Publikum gut an. Zum Schluss spielten  5 Trommler der Karl-Kroiß-Schule  gemeinsam mit der Band das Lied "Wir hier - wir bau´n Brücken"  und Schulkinder der gleichen Schule kamen auf die Bühne und sangen ebenfalls mit. Ein wirklich gut gelungener Abend.

Flohmarkt am 16. Mai auf der Spielhauswiese

Auf dem Gelände des ökologischen Spielgartens e.V. in der Berner Straße, gegenüber dem Piratenspielplatz, veranstaltete das "Spielhaus" unter der Leitung von Anja Pertler einen Flohmarkt für alle, die Lust dazu hatten mitzumachen.

Neben dem "großen" Flohmarkt gab es noch einen Kinderflohmarkt, eine Torwand zum Schießen, eine Hüpfburg sowie ein Kinderprogramm.

Natürlich wurden auch Bratwürste, verschiedene alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und hielt wenigstens die Schleusen dicht; die Temperatur hätte ruhig ein paar Grad höher sein dürfen.

Im KiGa-Atelier mit Formen und Farben experimentiert

Am 19. Mai fand im Rahmen "Fest der Fantasie" die letzte Veranstaltung in diesem Jahr statt: Ein "offenes" Atelier im kath. Kindergarten Gut Heuchelhof.

"Offen" nicht nur für interessierte Erwachsene sondern auch für Kindergruppen anderer sozialer Einrichtungen in der Nachbarschaft.

Mit Freude fertigten die kleinen Künstler bunte Kreisbilder mit Pastell-Kreide, malten mit Acrylfarben auf Leinwänden und und stellten "Klatschbilder" her. Bei dieser Technik werden Cromar-Farbtupfer auf ein Blatt Papier aufgebracht und dann das Papier in der Mitte zusammengefaltet. So entsteht dann eine Art Spiegelbild.

Das Möbiusband in der Brüsseler Straße

In der Brüsseler Straße, gegenüber der Poststelle befand sich bis zum Frühjahr 2010 ein unansehlicher Graben einer Tiefgarage.

Im Rahmen ders Projekts "Soziale Stadt" entstand an diese Stelle nun eine Grünfläche, mit Sitzgelegenheiten, Bäumen und eines Möbiusbandes mit einem Summloch.

Beteiligt an dem Bauobjekt waren das Sozial- undBaureferat, das Gartenamt der Stadt Würzburg, die Klasse 8g der Hauptschule Heuchelhof mit ihren Lehrern sowie der Bildhauer Marco Schraud.

In einer kleinen Feierstunde wurde  am 21. Juli 2010,  im Beisein von zahlreichen Gästen, die Anlage der Öffentlichkeit übergeben.

Naturspaziergang des Bürgervereins Heuchelhof

Der Naturspaziergang des Bürgervereins am 10. Oktober 2010 war bei sonnigem Wetter ein voller Erfolg.

Etwa 40 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil und konnten bei der Wanderung durch den Rottenbauerer Grund von Frau Renate Wohlfart viel Brauchbares über die einzelnen Kräuter und ihre Anwendung in Küche und Heilkunde erfahren.

Das Adventsingen war auch 2010 wieder ein voller Erfolg

Das Thermometer am Place de Caen zeigte am 3. Dezember gegen 16.30 Uhr 5 Grad unter Null an. Trotz der Kälte kamen auch diesmal wieder sehr viele Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern um das Adventssingen mit zu erleben. Die "Soziale Stadt", die beiden Kirchen, der Bürgerverein Heuchelhof sowie weitere soziale Einrichtungen hatten dazu eingeladen.  Wegen der großen Kälte wurde in diesem Jahr jedoch die Feier in die Kirche St. Sebastian verlegt.

Zu Beginn begrüßte Frau Hermine Seelmann vom Stadtteilzentrum die zahlreich Erschienenen.

Pfarren Egidy von der evangelischen und Frau Steinhoff von der katholischen Pfarrgemeinde übermittelten Advents- und Segenswünsche.

Die Bläser von St. Sebastian spielten weihnachtliche Melodien und die "Schlaumäuse" vom Kindergarten sangen "Wenn es wieder schneit" und "Winterfest"..

Die Lichtermaid kam im weißen Gewand und sprach ebenfalls Segenswünsche aus.  Anschließend zog der Nikolaus mit seinem Begleit-Engel in die Kirche ein und begrüßte die Kinder.

Zum Abschluss der Feier konnte der Nikalaus, zusammen mit dem Engel und der Lichtermaid, am Ausgang der Kirche an circa 250 Kinder Geschenk-Tüten mit Süßigkeiten verteilen..

Auf dem Place de Caen waren Stände aufgebaut. Dort gab es frisch gebackene Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein, Plätzchen, Lebkuchen und Lebkuchenhäuschen zu kaufen.

Eine gelungene Veranstaltung die den Beteiligten sicher gut gefallen hat.