Sie möchten die Fotos in voller Größe sehen?

 

Klicken Sie mit der linken Maustaste 1x das gewünschte Bild an. Wenn das Bild nun groß auf dem Monitor erscheint können Sie mit der linken Maustaste am rechten oder linken Bildrand auf den erscheinenden Pfeilen ( < oder > ) durch Anklicken weitere Fotos anschauen.

Verleihung des Bürgerpreises an

Pfarrer Max von Egidy

Am 26. April 2017 verlieh der Bürgerverein Heuchelhof in seiner Mitgliederversammlung den Bürgerpreis 2016 an den Pfarrer der evangelischen Gethsemanegemeinde Max von Egidy.

Mit dieser Preisverleihung wurde eine Person geehrt, die sich ganz besondere Verdienste um den Stadtteil Heuchelhof gemacht hat und damit zum Wohle seiner Bürger beigetragen hat.

In ihrer Laudatio stellte die Sozialreferentin der Stadt Würzburg, Frau Dr. Hülya Düber, die Welt-offenheit, Toleranz und unermüdliche Hilfsbereitschaft von Herrn von Egidy heraus.

"In kritischen Situationen bleibt er besonnen, hat aber auch die Courage seine Meinung offen und sachlich klar zu kommunizieren, wenn seiner Meinung nach das menschliche Miteinander zu kurz kommt. In seiner gesellschaftlichen Verantwortung nimmt er eine Vorbildfunktion ein und ermutigt dadurch andere  es ihm gleich zu tun".

Damit dankte die Sozialreferentin auch im Namen der Stadt für das überragende Engagement des Pfarrers. Er ist ein ganz wichtiger Akteur im Stadtteil geworden, der weit über seine Gemeindearbeit hinaus eindrucksvoll für eine tolerante und offene Stadtgesellschaft einsteht.

Die komplette Laudatio finden Sie auf dieser Homepage unter "Dokumente".

 

Auf dem Bild von links nach rechts:

Frau Dr. Hülya Düber (Sozialreferentin der Stadt Würzburg), Die Frau des Geehrten, Pfarrer Max von Egidy, Ernst-Martin Eras (Stellvertrender Vorsitzender des Bürgervereins Heuchelhof).

Fest der Fantasie - Vernissage in Gethsemane

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer im Rahmen des Festes der Fantasie eine Kunstausstellung in den Räumen der Gethsemanekirche statt. Die gut besuchte Vernissage am 28. April 2017 wurde vom Hausherrn, Pfarrer Max von Egidy, eröffnet. Nach der Laudatio der Leiterin des Fachbereiches Kultur der Stadt Würzburg, Sybille Linke, beschloß Ernst-Martin Eras als Vertreter des Bürgervereines den offiziellen Teil der Veranstaltung und leitete zum "gemütlichen Beisammensein" über. Das Programm wurde vom Blasorchester "Soni Classico" musikalisch begleitet, die mit Stücken von Klassik bis Ragtime begeisterten.

 

Die Ausstellung ist Künstlern und Kunsthandwerkern mit Bezug zum Heuchelhof gewidmet. sie zeigt einen sehr schönen Querschnitt künstlerischen Treibens in den verschiedensten Disziplinen, wie z.B. Fotografie, Radierung, Malerei und Plastik. Künstler, die an dieser Ausstellung teilnehmen möchten, können sich bei Otto Kindermann (Fotografie) oder Ernst-Martin Eras (bildende Kunst) informieren und anmelden.

JoGu

Fotos: Georg Bortnyik, Karl-Heinz Seidel, Otto Kindermann

Fest der Fantasie - Maibaumfest

 

Ebenfalls im Rahmen des Festes der Fantasie fand am 1. Mai wieder das jährliche Maibaumfest am Place de Caens statt. Auch wenn das Wetter dieses Jahr für Kühlung brachte, war die Stimmung wieder gut. Dafür sorgte auch ein reichhaltiges Programm aus Tanz und Gesang. Das kulinarische Angebot tat sein übriges.

JoGu

Fotos: Paul Kahl, Würzburg

"Von Aquarell bis Radierung"

Ausstellung von Bärbel Taylor

 

Am Freitag, 02.06.2017 fand im "Treffpunt Altes Schwimmbad" die Vernissage zur Ausstellung "Von Aquarell bis Radierung" von Bärbel Taylor statt. Nach einleitenden Worten von unserer Quartiermanagerin Hermine Seelmann, die vieles über den Werdegang und die Arbeit der Künstlerin zu sagen wußte, konnte die Ausstellung besichtigt und Bärbel Taylor befragt werden. Die Ausstellung zeigt neue Gemälde und Radierungen mit Motiven aus Würzburg und Umgebung - Kunst, einfach nur zum Wohlfühlen und Schönfinden. Bärbel Taylor hat sich in der Region mit ihrer farbenfrohen Naiven Malerei einen Namen gemacht. Ihre Arbeiten sind regelmäßig zum Beispiel auf dem Plakat zum Kilianifest oder als Hintergrund der Krippe in der Marienkapelle zu sehen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 31.08.2017. Es lohnt sich!

JoGu

Fotos: Georg Bortnyik, Würzburg