Kinderfaschingszug am Rosenmontag

Eingeladen hatte die "Soziale Stadt Heuchelhof", die zusammen mit vielen Partnern wie die "Schlaumäuse", dem Bürgerverein, dem "Spielhaus Heuchelhof", der "Mobilen Jugendarbeit", den Schülern der Mittelschule sowie dem "Verein Perspektive".

Zahlreiche Kinder kamen mit ihren Eltern und Großeltern und erlebten bei herrlichem Wetter bei Gesang, Tanz und Spielen einen schönen Nachmittag.

Kulturtage 2012 "Fest der Fantasie"

Mit dem "Tag des offenen Ateliers" am 25. April 2012 wollte der Kindergarten Gut Heuchelhof in der Berner Straße der Öffentlichkeit zeigen, welche kreativen, gestalterische Möglichkeiten in der Kindergarten-Tagesstätte den Kindern angeboten werden, so z. B.

Papier-Falzarbeiten um daraus Gegenstände zu basteln (z. B. Flugzeuge).

Malen auf Seide und mit dem Stoff dann Schmetterlinge zu fertigen,

oder malen mit Öl- und Aquarellfarben auf Papier.  

Hinterm Tellerrand geht´s weiter- weltbewusst essen u. leben

Unter diesem Slogan hatte die Ganztagsschule in der Römer Straße am 26. April ein tolles Programm im Rahmen des Kulturtage Heuchelhof 2012 auf die Beine gestellt.

Am Vormittag wurden ca. 20 Workshops  für die Kinder in den verschiedensten Bereichen abgehalten, wie z.B. Schokoladenwerkstatt, Brötchen, Fladenbrot und Linsenküchle backen, Kartoffeln auf einen Acker in Rottenbauer legen u.s.w.

Die Kinder gestalteten aus Obst, Brot und Gemüse herrliche, appetitliche kalte Platten, die dann am Abend den erwachsenen Gästen serviert wurden.

Der Abend war für die Eltern, Lehrkräfte und weitere Gäste reserviert. Dabei wurden einige Vorträge über faires Handeln, Essstörungen bei Kindern und gesunde Ernährung gehalten.

Danach wuden die Speisen, die die Kinder am Vormittag vorbereitet hatten, serviert. Zur Unterhaltung der Gäste spielte die Gruppe Klez´amore.

Den Bürgerpreis 2011 erhielt das "Zeltlager-Team"

Der Bürgerpreis wird vom Bürgerverein Heuchelhof an Personen oder Institutionen verliehen, die freiwillig, über ihren beruflichen oder gesellschaftlichen Auftrag hinaus zum Wohle unseres Stadtteils und seiner Bewohner wirkten oder gewirkt haben.

Bei der Mitgliederversammlung am 26. April 2012 im Gasthof "Zum Alten Gut" erhielt

Das Zeltlager-Team der Pfarrei Dt. Sebastian

den Bürgerpreis 2011 für die zuverlässige, langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Gruppenleiter-/innen bei der Betreuung der von Jugendlichen.

Die Laudatio hielt der Koordinator im Sozialreferat der Stadt Würzburg, Herr Siegfried Scheidereiter, der übrigens selbst 1999 den Bürgerpreis des Bürgervereins Heuchelhof erhielt.

In seiner Laudatio betonte Herr Scheidereiter, dass mit diesem Preis auch all jene geehrt werden, die in der Vergangenheit für die Organisation und Gestaltung der Zeltlager verantwortlich waren. Mit viel Witz und Humor beschrieb Herr Scheidereiter alltägliche Situationen auf einem Zeltlager, von Verfolgungsfahrten bis hin zur Mäuseplage.

Ihre Dankesworte gestalteten die Gruppenleiter-/innen anhand eines Zeltaufbaus. Da wurden die Zeltheringe, die ja fest im Boden verankert sein müssen, als ein Symbol für den Zusammenhalt in der Gemeinschaft bezeichnet.

Kunstausstellung im Gemeinderaum der Gethsemanekirche

Mit einer Vernissage im Rahmen der Kulturtage wurde am 27. April 2012 im Gemeinderaum der Gethsemanekirche auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Anzahl von Grafiken, Zeichnungen, Gemälden, der Fotokunst und plastischen Arbeiten von Künstlern gezeigt, die einen Bezug zum Heuchelhof haben oder hatten. Dies ist in erster Linie den beiden Organisatoren der Ausstellung, den Herren Ernst-Martin Eras und Otto Kindermann zu verdanken.

Der Hausherr von Gethsemane, Pfarrer von Egidy und die Vorsitzende des Bürgervereins Frau Kerner begrüßten die zahlreich erschienene Gäste und zeigten sich glücklich über die sehenswerte Kunstausstellung.

Die Eröffnung der Ausstellung übernahm dankenswerterweise der Kulturamtschef der Stadt Würzburg, Herr Johannes Engels.

In seiner Rede betonte er, dass der Heuchelhof stolz auf die Kunstwerke sein könne. Er begrüße es stets, wenn Kunst nicht nur in der Innenstadt gezeigt werde sondern auch in den einzelnen Stadtteilen.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier durch die "Würzburger Tafelmusik".

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Mai täglich von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die folgenden Fotos können nur einen kleinen Ausschnitt der Kunstwerke wiedergeben.

 

"Kreatives Tonen für Groß und Klein" in der Arche

Modellieren, gestalten mit Ton ist ein sehr interessantes, kreatives Hobby. Als Beitrag zum "Fest der Fantasie" gab die Arche am Samstag den 28. April 2012 Interessierten eine praktische Gelegenheit diese Freizeit-Tätigkeit unter Anleitung näher kennenzulernen.

Die Teilnehmer kamen teils mit eigenen Vorstellungen oder suchten sich in einem Vorlagebuch ein Motiv aus.

Zuerst wurde der Ton "weich geschlagen" , dann begann die Knet-Tätigkeit. Nach Fertigstellung muss das Kunstwerk ca. 1 Woche an der Luft getrocknet werden und wird anschließend bei 1200 Grad Celsius im Ofen gebrannt.

 

Maibaumaufstellung bei der Leonhard-Frank-Schule

Die Kinder der Klassen 1 - 3 von Leonhard-Frank-  und Dr. Karl-Kroiß-Schule feierten bei strahlendem Wetter gemeinsam auf dem Gelände der Leonhard-Frank-Schule das Aufstellen eines Maibaums.

Mit Begleitmusik zogen die einzelnen Klassen durch einen geschmückten Bogen auf den Platz.

Die Kinder der LFS sangen dann zusammen das Lied: "Wir begrüßen Euch alle".

Im Anschluss daran begrüßte der Rektor der Leonhard-Frank-Schule, Herr Kiesel, die Schüler mit ihren Betreuerinnen.

Bevor die beiden Hausmeister der DKK-Schule den Maibaum aufstellten, trugen  veschiedene Klassen der beiden Schulen noch Frühlingslieder, ein Gedicht und einen Reigen vor.

Mit dem gemeinsamen Tanzlied aller Klassen um den Maibaum "Der Winter ist vorbei" endete die gelungene Feier.

Beim Auszug überreichte Herr Kiesel an die Betreuerinnen der einzelnen Klassen Schoko-Maikäfer zur Verteilung an die Kinder.

Fahrzeugparcour mit Kaffee und Kuchen

Für die Kulturtage "Fest der Fantasie 2012" öffnete das Zentrum für Körperbehinderte am 2. Mai seine Pforten mit einer Vorstellung von Rollstühlen und Kleinfahrzeugen. Das Team des Zentrums hatte einen Parcour mit einer Wippe aufgebaut. Hier bewiesen die Rollstuhlfahrer ihre Wendig- und Geschicklichkeit. Zusätzlich wurden noch andere Fahrzeuge vorgeführt.

Die Tische in der Aula waren freundlich geschmückt. Hier konnte man Kaffee, Kuchen und anderes Kleingebäck genießen.

Eine gelungene und interessante Präsentation.

Kleine Vernissage - Ausstellung im Weltkinderhaus

Im Weltkinderhaus am Heuchelhof werden die Kinder nach der Montessori-Pädagogik unterrichtet. Dieses von Maria Montessori entwickelte pädagogische Bildungskonzept setzt die Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit ein, spielend und entdeckend zu lernen.

Im Weltkinderhaus gibt es neben verschieden eingerichteten Räumen auch eine Holzwerkstatt. Die Kinder können selbst entscheiden wo und wie sie "arbeiten" möchten.

Die zahlreich erschienenen Besucher bei der Ausstellung am 4. Mai im Rahmen der "Kulturtage 2012" waren überrascht von dem vielfälltigem Können der kleinen Künstler. 

Maibaumfest u. Eröffnung Cafe H 1 am 1. Mai 2012

Im Mittelpunkt des Veranstaltungsreihe Fest der Fantasie stand auch heuer wieder das Maibaumfest mit seinem attraktivem Bühnenprogramm.

Bereits beim Bieranstich um 11.30 Uhr waren zahlreiche Bänke und Tische besetzt. Das herrliche Wetter brachte es mit sich, dass es am Nachmittag so gut wie keinen freien Platz mehr gab. Ca. 1000 Besucher dürften es gewesen sein die sich Speis und Trank schmecken liesen und die Vorführungen genossen. Hinzu kam in diesem Jahr, im Rahmen einer Feierstunde, die Neu-Eröffnung von Cafe H 1 in der Den Haager Straße, neben dem Treffpunkt "Altes Schwimmbad".

Spatenstich für Versorgungsweg der A 3

Am 21. September 2012 erfolgte in einer Feierstunde im Beisein zahlreicher prominenter Persönlichkeiten der groß angekündigte 1. Spatenstich der A 3 zwischen Randersacker und Heidingsfeld.

Es handelte sich hierbei allerdings nicht um den Baubeginn der A 3 sondern nur um einen Versorgungsweg für Baustellen-Fahrzeuge. Für den Bau der A 3 gibt es bis dato noch keine Finanzierungs-Zusage und auch das Planfeststellungsverfahren ist derzeit noch nicht komplett abgeschlossen.

Kleines Bürgerfest in der Dundeestraße

Eine Woche vor dem offiziellen Fest der Stadt Würzburg feierten die Bewohner der Dundeestraße am Heuchelhof am 22. September 2012 ein kleines Straßenfest. Mit dieser Veranstaltung sollte an die vor 50 Jahren geschlossene Städtepartnerschaft mit der schottischen Stadt Dundee erinnert werden.

Das Fest hatten die Bewohnerinnen der Dundeestraße Frau Gabriele Saft und Frau Anneliese Schäflein unter Mithilfe der Bürgervereinsvorsitzenden Frau Kerner organisiert.

Der BVH spendete ein Fäßchen Bier das die Bürgermeisterin Frau Schäfer-Blake anzapfte. Einen stilechten Dudelsackbläser im Kilt hatte Frau Kerner organisiert.

Die nachfolgenden 6 Fotos stellte uns freundlicherweise Frau Anneliese Schäflein zur Verfügung.

Herbstwanderung 2012 mit dem Bürgerverein

Die diesjährige Herbstwanderung am Sonntag den 14. Oktober 2012  führte uns in das Wasserwerk in die Mergentheimer Straße.

Am Treffpunkt Cafe H 1 um 13.30 Uhr begrüßte die Vorsitzende des Bürgervereins, Frau Kerner, 36 Teilnehmer, die trotz des Nieselregens mitwandern wollten.

Der stellvertr. Vorsitzende des BVH, Herr Wördehoff, führte dann die Gruppe über einen reizvolle Wegstrecke in die Mergentheimer Straße.

Unterwegs kamen wir an verschiedenen interessanten Bauwerken vorbei, legten dort jeweils eine kurze Rast ein und erhielten dabei nähere Informationen.

Wassermeister Ch. Huber begrüßte uns im Wasserwerk. In einen Vortrag erhielten die Besucher einen Einblick über Wassergewinnung, Aufbereitung, Wasserqualitäten etc. Im Anschluss zeigte Herr Huber uns in einem Rundgang die technischen Einrichtungen und Räumlichkeiten der Anlage.Eine interessante Wanderung und Besichtigung. 

Adventssingen am 7.Dezember 2012 mit dem Nikolaus

Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter "Soziale Stadt", die beiden Pfarreien, der Bürgerverein Heuchelhof, der Verein "Perspektive", das Montessorie-Kinderhaus, das Spielhaus und noch andere Vereine wieder sehr bemüht, den Kindern des Heuchelhofs mit dieser Feier eine kleine Freude zu bereiten.

Und so kamen die Kleinen auch sehr zahlreich gemeinsam mit ihren Eltern, Großelten und Geschwistern zum Place de Caen, wo sie gegen 16.30 Uhr von der Quartiersmanagerin des Stadtteilzentrums, Frau Hermine Seelmann herzlich begrüßt wurden.

Einige Kinder hängten ihren selbst gebastelten Schmuck an den Weihnachtsbaum auf dem Platz. Zu Beginn und während der Feier spielte die Bläsergruppe von St. Sebastian weihnachtliche Weisen.

Gemeinsam sangen die Besucher einige Lieder, die sie vorher im Stadtteilzentrum eingeübt hatten.

Die neue Diakonin der evang. Gethsemane-Gemeinde, Frau Cornelia Dennerlein, trug am Mikrofon besinnliche Worte zur Adventszeit vor. Im Anschluss daran spielte Frau Preischhoff vom Verein "Perspektive" am Keyboard weihnachtliche Lieder.

Und dann erschien er endlich, der von den Kleinen sehnsüchtig erwartete Nikolaus. Auch er begrüßte die Kleinen und Großen recht herzlich. Bevor der Nikolaus mit seinem Engel die Päckchen verteilte wurden gemeinsam mit Musikbegleitung noch einige Lieder gesungen. Dann konnten sich 250 Kinder über ihr kleines Präsent vom Nikolaus freuen.

Wie in den Vorjahren wurden auch heuer auf dem Platz  wieder einige Köstlichkeiten angeboten, die reichlichen Zuspruch fanden, so z.B. frisch gebackene Waffeln, Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch.

Eine gelungene Veranstaltung, zu der auch der Wettergott beitrug. Es war trocken, windstill und auch nicht kalt. Zum Schluss der Feier begann es leicht zu schneien - zum Adventssingen passend.