Sie möchten die Fotos in voller Größe sehen?

Systembedingt sind die unten stehenden Fotos klein und quatratisch.

Klicken Sie das Bild das Sie sehen möchten 1x mit der linken Maustaste an.

Wenn Sie, nachdem das Bild groß auf Ihrem Monitor steht mit der Maustaste am rechten oder linken Bildrand hochfahren erscheint in der Bildmitte ein Pfeil ( < oder>). Wenn Sie diesen Pfeil anklicken erschein das folgende oder vorherige Foto.

Verleihung des BVH-Bürgerpreises 2013 an die "Banater"

Zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bürgervereins Heuchelhof am 9. April 2014 im Ristorante Pulcinella im Tennis & Squash Club Heuchelhof wurde wieder der Bürgerpreis des Bürgervereins Heuchelhof verliehen. Diese Ehrung erhielt für das Jahr 2013 die Trachtentanzgruppe der Banater Schwaben.

Wie die Vorsitzende des BVH Christiane Kerner in ihrer Laudatio betonte, lockt die Tanzgruppe seit 5 Jahren in jedem Jahr am 1. Mai mit ihren Folkloretänzen beim Maibaumfest auf dem Place de Caen viele Bürger nicht nur vom Heuchelhof sondern auch aus anderen Stadtteilen und Ortschaften an.

Zu keiner Zeit hat die Tanzgruppe hierfür ein Honorar verlangt, es geschah stets ehrenamtlich. Für dieses Engagement bedanken wir uns bei den Banatern recht herzlich.

Die Laudatio können Sie übrigens auf dieser Homepage unter  "Dokumente"  nachlesen.

Kulturtage 2014 am Heuchelhof. Die Veranstaltungen:

1, Maibaumaufstellung

Die Leonhard-Frank-Grundschule eröffnete auf ihrem Gelände am 30. April 2014 in Kooperation mit der Dr.-Karl-Kroiß-Schule den Veranstaltungsreigen "Fest der Fantasie" mit der Maibaumaufstellung.

Nach dem Einzug der Kinder mit Begleitmusik "Vivaldi, 4 Jahreszeiten", durch einen geschmückten Bogen hindurch, stellten sich die Klassen 1a / 1b / 1aA / 1aB / 2a / 2b / 2c von der Dr.-Karl-Kroiß-Schule gemeinsam mit den Klassen 1aH und 2aH der Leonhard-Frank-Grundschule im Kreis auf.

Die beiden Schuleitungen begrüßten die Kinder; die einzelnen Klassen erfreuten die Anwesenden mit Tänzen, Liedern und dem Gedicht: "Frühlingsträume" bovor die beiden Hausmeister der DKKS-Schule unter "Hau-Ruck" Rufen der Schüler den Baum aufstellten.

Mit dem gemeinsamen Tanzlied aller Klassen "Der Winter ist vorbei" endete die Veranstaltung.

Beim Auszug der Klassen durch den Bogen erhielten die Kinder von den Schulleitungen je einen Schoko-Käfer. 

 

2. Vernissage zur Kunstausstellung in der Gethsemanekirche am 30. April 2014

Auch heuer war die Kunstausstellung wieder ein absoluter Höhepunkt beim "Fest der Fantasie".

Ca. 17 Künstlerinnen und Künstler vom Heuchelhof oder dem Nahbereich zeigten ihre beeindruckenden Werke aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Zeichnen, Ton-Plastiken und Intarsien-Arbeiten. 

Zu Beginn der Abendveranstaltung wurden die zahlreich erschienenen Besucher von dem Organisten Fred Elsner mit Orgel-Musik begrüßt.

Anschließend betonte der Hausherr, Pfarrer Max von Egidy, er freue sich über die Kunstausstellung, denn Kunst und Religion gehören untrennbar zusammen und ein Kunstwerk zu erschaffen sei eine göttliche Begabung.

Die Vorsitzende des Bürgervereins Christiane Kerner brachte ebenfalls ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass das 6. Fest der Fantasie in diesem Jahr veranstaltet wird und bedankte sich bei all ihren Mitarbeitern, vor allem bei Ernst-Martin Eras, dem Organisator dieser Kunstausstellung.

In seiner Rede betonte Herr Eras, auch er freue sich sehr über die Bandbreite der ausgestellten Kunstwerke und vor allem darüber, dass auch in diesem Jahr wieder Alt und Jung für das Mitmachen zu begeistern waren.

Nach einem weitern Musikstück an der Orgel konnten die Besucher bei einem kleinem Imbiss die in zwei Räumen ausgestellten Arbeiten betrachten.

3. Das Maibaumfest des Bürgervereins am 1. Mai 2014 auf dem Place de Caen

Am 29. April sah es mit dem Wetter und der Vorhersage für den 1. Mai noch rabenschwarz aus. Doch unsere Vorsitzende Frau Kerner war optimistisch und in der Tat, der Wettergott hatte ein Einsehen und gestaltete das Wetter so, dass wir unser Fest mit vielen Besuchern feiern konnten.

Neben allerlei Spezialitäten für den Gaumen war auch heuer das Bühnenprogramm wieder absolut sehens- und hörenswert:

Nach dem gemeinsamen Bieranstich durch die beiden Pfarrer Alfred Kraus und Max von Egidy trat die Linedacegruppe "Lucky Liners" unter der Leitung von Elfriede Thomas auf und erhielt für ihre Vorführungen viel Beifall.

Großen Anklang fanden auch die russisch-deutschen Lieder mit Akkordeon und Chor unter der Leitung von Alexander Schröder sowie die Tanzgruppe "Zumba Fitnes" mit Natalia Fall.

Der absolute Höhepunkt des Maibaumfestes war aber auch diesmal wieder die Trachten-Tanzgruppe der Banater Schwaben unter der Leitung von Günter Kaupa, die erstmals Tanzgäste der Banater Schwaben aus Crailsheim zu uns mitbrachten. Diese luden nach dem Ende ihrer Vorführungen alle anwesenden Besucher des Festes zum gemeinsamen Tanzen ein. Dieses Angebot wurde von Vielen gerne und freudig angenommen.

Mit russischen und deutschen Heimatliedern, vorgetragen durch Nikolai Kurenkow, klang das Maibaumfest musikalisch aus.

Trotz des etwas durchwachsenen Wetters am 1. Mai war dieses Fest des Bürgervereins auch heuer wieder ein voller Erfolg.  

4. Kleine Geschenke für den Muttertag nähen

Kinder ab 5 Jahren waren eingeladen unter der Anleitung von Manuela Doetsch vom Bewegungsfeld-Projekt und Gabriele Kielenbeck vom kath. Pfarrbüro im Treffpunkt Altes Schwimmbad für ihre Muttis kleinere Geschenke aus Stoff zu nähen. Es sollten so genannte "Zaubertäschchen" werden; dieser Name wurde gewählt weil man an den kleinen Taschen keine Nähte sieht. Die Kinder hatten offensichtlich Spaß an der "Arbeit".

5. "Multi-Kulti, das sind wir"

Derzeit besuchen ca. 450 Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen die Mittelschule Heuchelhof, einem multikulturellen Ort mit ethnischer Vielfalt.

In dieser Schule lernen die jungen Menschen neben dem Unterrichtsstoff auch den Umgang untereinander sowie Werte und Normen fremder Kulturen.

In einem Kunst-Projekt, unter der Leitung von Andreas Spehnkuch (Jugendsozialarbeit), den Graffitikünstler Christoph Uhlherr und dem freischaffenden Clown Peter Baumann wurde den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geboten, mittels Fotografien, Graffitis und Collagen auf Bildern und Plakaten die Kultur und Tradition ihrer Heimat darzustellen.

Von der Klasse 6a (11 - 12 Jahre alt)  und der Klasse M8 (13 - 15 Jahre alt) haben 21 bzw. 24 Schüler/innen die Kunstwerke gefertigt. Die Objekte sind bis zum 12. Mai 2014 im Treffpunkt Altes Schwimmbad und danach im Treppenhaus der Mittelschule zu besichtigen.

Am 6. Mai wurden die einzelnen Werke in einer kleinen Veranstaltung im Beisein der Aktiven sowie dem Schulleiter Herrn Kellner vorgestellt.

6. "Mitmachzirkus" am 8. Mai 2014 im Zentrum für Körperbehinderte

Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen e.V. Würzburg-Heuchelhof und seine Mitglieder sind ein "Heilpädagogischer Träger". Er definiert sich ausschließlich aus dem speziellen Hilfe- und Förderbedarf jedes einzelnen Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Körperbehinderung. Eines der Ziele des Zentrums für Körperbehinderte ist, den Menschen zu helfen ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren. Das Bewegungsangebot "Zirkus" der Kindergartengruppe am 8. Mai in der Turnhalle des KBZ sollte dazu dienen die Feinmotorik zu üben, das Selbstbewusstsein zu stärken und Spaß zu haben. Und die Kinder hatten viel Spaß an diesem Nachmittag, das konnte man sehen.

 7. "Zaubershow im Spielhaus" am 9. Mai 2014 in der Berner Straße

Ziele des Spielhauses vom Verein "Abenteuerland" sind u.a. Spielraum für die Kinder schaffen, Gemeinsamkeiten erfahren, Natur erleben sowie das Umwelt- und Selbstbewußtsein stärken. Auch diese Veranstaltung sollte diesem Zweck dienen.

Zu Beginn der Show begrüßte die Leiterin vom Spielhaus Anja Pertler die Gäste, vor allem Herrn Karl Endrich, dessen gleichnamige Firma vom Gewerbegebiet Heuchelhof durch eine Spende die Veranstaltung erst ermöglichte. Auch die Vorsitzende des Bürgervereins Heuchelhof, Frau Christiane Kerner, wurde begrüßt.

Die Kinder, die die Zaubershow gestalteten, hatten wochenlang geprobt und geübt um die Tricks perfekt zu beherrschen: Und dies ist ihnen gelungen. Es war wirklich sehenswert was sie den Besuchern boten.

8. Bau eines Insektenhotels am 9. Mai in der Stiftung Hör- Sprachförderung

Die meisten Arten von Waldbienen, Hummeln oder Schmetterlingen sind völlig harmlos, leisten aber wichtige Dienste als Pflanzenbestäuber oder Schädlingsvertilger.

Monokulturen, intensive Landwirtschaft, Einsatz von Insektiziden und der Verlust ihrer Lebensräume haben dazu geführt, dass zahlreiche dieser Nützlinge derzeit auf der Roten Liste stehen.

Um die Lage dieser Tiere etwas zu verbessern beschloss die Stiftung Hör- und Sprachförderung, gemeinsam mit Kindern unter der technischen Anleitung und Mithilfe von Herrn Ziegler den wohnungssuchenden Insekten einige Behausungen zu bauen, so genannte "Insektenhotels".

Und die Kinder waren mit Feuereifer bei der Arbeit: Sie sägten, schraubten, nagelten und füllten die Häuschen mit Holz, Stroh, Tannenzapfen und Ziegelsteinbrocken. Am Ende waren sie sehr stolz auf ihr Werk.

 

9. Kirchweih von Gethsemane, Spiele und Führung durch den ehem. Atombunker

Das Kirchweihfest der evangel. Gethsemane-Gemeinde wird in jedem Jahr Anfang Mai gefeiert. In diesem Jahr kamen 2 weitere Jubiläen hinzu:

a) 40 Jahre evangelische Gemeinde auf dem Heuchelhof, und

b) 10 Jahre Montessori-Kindergarten ("Weltkinderhaus").

Dies war der Anlass heuer ein größeres Fest zu feiern. Nach dem Familiengottesdienst gab es einen Sektempfang und im Anschluss daran wurden gegrillte Bratwürste und Getränke angeboten und verzehrt, während die zahlreichen Kinder im Freien spielen konnten.

Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen im Weltkinderhaus; danach führte Pfarrer Max von Egidy viel Interessierte durch den ehemaligen Atombunker im Keller.

Dass es hier eine derartige Anlage gibt, das war sicher den allermeisten Würzburgern und auch Heuchelhöfern bis dato nicht bekannt.

Der Tag klang aus mit Tanzvorführungen und Spielen.

Die folgenden 9 Fotos stellte uns freundlicherweise Frau Gisela Selbach zur Verfügung.

10. "Feuer und Flamme", Biderausstellung im Treffpunkt Altes Schwimmbad

Die Künstlerin Frau Elisabeth Kitzinger lebt seit vielen Jahren in unserem Stadtteil. Seit mehr als 30 Jahren hat sie sich der Kunst verschrieben; nebenberuflich und ehrenamtlich betreut sie behinderte Kinder als Begleitperson.

Ein Querschnitt ihres Schaffens ist vom 12. Mai bis 27. Juni 2014 im Treffpunkt Altes Schwimmbad zu sehen. Es handelt sich hier um Acryl- und Aquarell-Malerei, Skizzen und Lavierungen.

Die Bilder von Frau Kitzinger stechen mit einer dominanten Farbe hervor. Meist ist Rot tonangebend in allen Facetten. Mit strukturierten Flächen vom hellen orange-gelb über kaminrot bis zu einem fast schwarzem Dunkelrot will sie viel Kraft und Energie im Leben zeigen.

Für ihre Ausstellung hat die Künstlerin absichtlich auch zwei Aquarell-Bilder ausgesucht. Es sind stille, fast märchenhafte Landschaften, ganz in einer blauen Farbtönung verhüllt um beruhigend zu wirken.

Eine sehenswerte Auststellung!

 

11. Frühlingsliedersingen am 16. 05. im Gemeinderaum der Gethsemanekirche

Ernst-Martin Eras ist Mitglied im Kirchenvorstand der Gethsemanekirche am Heuchelhof und hier zuständig für Kultur- und Konzertarbeit.

Dankenswerterweise hat er auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Kulturtage des Bürgervereins ein Frühlingsliedersingen organisiert.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Eras  "...die stattliche Truppe, die den Frühling einsingen und damit den kalten Winter vescheuchen wird".

Und die Sängerinnen und Sänger waren mit Begeisterung bei der Sache und  sangen aus voller Brust u.a. "Der Mai ist gekommen", Wem Gott will rechte Kunst erweisen", Alles neu macht der Mai", "Komm lieber Mai und mache" um nur einige wenige Lieder zu nennen.

Zwischen den einzelnen Musikstücken trug Herr Eras kleine Gedichte vor. Einige der Lieder wurden auch als Canon gesungen, einige wiederholt, nur auf Instrumenten, ohne Gesang.

Musikalisch begleitet wurde der Chor von Roswitha Baumann (Tischharfe), Miriam Eras ( Cello) und Ernst-Martin Eras (Gitarre), die viel Beifall erhielten.

Das Frühlingsliedersingen endete nach ca. eineinhalb Stunden und fand so großen Anklang, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

12. Bücherflohmarkt am 17. Mai 2014 in der Stadtteilbücherei

Die Stadtteilbücherei am Heuchelhof wurde im April 1988, also vor 26 Jahren, eröffnet. Sie bietet eine sehr große und attraktive Auswahl an Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Bücher (auch fremdsprachige Literatur), Zeitschriften zu verschiedenen Themen, Spielfilme auf DVDs, Musik CDs, Hörbücher, Brettspiele und Lerntrainer auf CD-Rom. Das Angebot wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen, versicherte uns die Leiterin der Zweigstelle Frau Gloria Kölbl.

Im Rahmen der Kulturtage am Heuchelhof veranstaltete die Bücherei am 17. Mai einen Bücher-Flohmarkt mit interessanten Angeboten an Büchern, DVDs und CDs.

13. Schulfest "Vielfalt" der Mittelschule Heuchelhof am Samstag den 24. Mai 2014

Ein beeindruckendes und umfangreiches Schulfest wurde den Besuchern der Mittelschule Heuchelhof am 24. Mai geboten.

Angefangen von den Lehrkräften, dem Rektor bis zu den Schülerinnen und Schülern hatten alle sich mächtig angestrengt und das Ergebnis war sehens- und hörenswert.

Um 10.30 Uhr eröffnete der Rektor Herr Kellner mit einer kurzen Begrüßung am Brunnen  das Schulfest und dann konnte man bis 15.00 Uhr fünf Ausstellungen: "Flüchtlinge in Deutschland", "Multi-Kulti, das sind wir", "Klimawandel-Selber schuld", "Steinzeitausstellung" oder "Weltreligionen" besichtigen. Daneben gab es acht interessante Sonderaktionen wie z. B. Steinzeitessen, Kosmetikstudio mit: Haare flechten, Schminken, Fingernägel lackieren oder Henna.

Premiere feierte die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung, die künftig alle 6 Monate erscheinen soll. Den Schülerinnen und Schülern wurden außerdem 13 verschiedene Spiele angeboten, wie Strohsackduell, Sackhüpfen, Bikepool, Sinne testen u.ä.

Auf der Bühne am Brunnen spielte die Schülerband; Schülerinnen und Schüler sangen und tanzten teilweise dazu.

Auch für den Magen war bestens gesorgt: Ein Grillstand war aufgebaut, es gab außerdem Milchshakes, Smoothies mit Früchten, heiße Waffeln, Kaffee und Kuchen, Getränke, Zuckerwatte und internationales Essen.

Nach einem Cupsong mit Workshopteilnehmern und der Ziehung der Spielstraßen-Gewinner verabschiedete und bedankte sich Herr Kellner bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und auch bei den Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden.

14. Voices Benefizkonzert am 24. Mai 2014 in der Kirche St. Sebastian

Die meisten Kinder im gebirgigem Nepal leben in völliger Armut und haben ohne Ausbildung nur sehr geringe Chancen auf ein späteres menschenwürdiges Leben. Nepal gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Im Hochland gibt es keinen Arzt, kein Krankenhaus, keine Straßen oder andere Transportmittel.

Viele Kinder müssen ihr späteres Dasein als unterbezahlte Träger, Handlanger oder Bettler bestreiten; zahlreiche Mädchen landen in der Prostitution.

Frau Jutta Schraut vom Verein Kinderhilfe-Nepal-Indien Würzburg e.V. informierte die Besucher des Benefizkonzertes über diese Realitäten bei der Projektvorstellung "Sherpa Schule Bamti Bhandar" in Nepal.

Der Gospel-Rock-Pop Chor "Voices" ist ein Gemeinnütziger Verein und veranstaltet Benefizkonzerte zugunsten dieser Sherpa Schule  um wenigstens einigen nepalesischen Kindern durch eine gute schulische Ausbildung diesen zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen.

Von dem Benefizkonzert der "Voices" am 24. Mai in der Kirche St. Sebastian waren die zahlreichen Besucher hell begeistert. Standig ovation am Ende des Konzertes belohnten die Künstler mit zwei Zugaben. Auch der musikalische Leiter, Herr Fred Elsner, wurde für seinen Gospel-Song "Does Jesus Care" als Solist mit stehendem Beifall bedacht.

Die "Voices" boten in ihrer Vielfalt der Darbietungen und ihrem Können einen wahren musikalischen Leckerbissen an diesem Abend.

Mit diesem Konzert endeten in diesem Jahr die Kulturtage "Fest der Fantasie", die auch heuer wieder ein voller Erfolg waren. Und hierauf können wir Bewohner vom Heuchelhof ein wenig stolz sein.

Mit diesem Benefizkonzert am 24. Mai endeten die Kulturtage 2014 am Heuchelhof

Straßenfest am 6. Juni 2014 in der Rochester Straße

Rochester ist eine Stadt im NW des US-Bundesstaates New York, hat ca. doppelt soviele Einwohner wie Würzburg und ist seit dem 5. Nov. 1964 eine Partnerstadt Würzburgs. Die Initiative für diese Städte-Partnerschaft ging damals von dem in Rochester lebenden Kilian Schmitt aus, ein gebürtiger Unterfranke, der vor seine Umsiedelung in die USA in der Nähe von Haßfurt wohnte.

50 Jahre Partnerschaft mit Rochester, das war der Anlass für eine private Initiative der Bewohner der Rochester Straße am Heuchelhof und für den Bürgerverein Heuchelhof am Freitag den 6. Juni ab 17.°° Uhr ein kleines Straßenfest mit der Nachbarschaft zu feiern.

Der BVH spendierte für das 50jährige Jubiläum 50 Liter Bier; Speisen, Getränke und Geschirr brachten die Besucher selbst mit.

Grußworte sprachen die Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake sowie die Vorsitzende des BVH Christiane Kerner, die auch persönlich die Linedancegruppe "Lucky Liners" vom Heuchelhof zu der Feier einlud, die dann mit mehreren Tänzen viel Beifall erhielten.

Auch Inlineskater führten auf einem schmalen Eisen waghalsige Sprünge vor.

Als "Dankeschön" erhielten von Christiane Kerner die Frauen Doris Grothe, Gisela Schmidt und Karin Schubert ein kleines Geschenk, die sich gemeinsam mit ihren Männern für die Feier sehr engagiert hatten.

Da auch das Wetter hervorragend passte saßen die Anwohner noch lange gemütlich beisammen.

7. Juni 2014

25 Jahre Jugendzentrum Heuchelhof in der Berner Str. 3

Vor 25 Jahren, im Jahre 1989, baute das Jugendzentrum das Untergeschoss der Mittelschule in der Berner Straße für seine Anforderungen aus.

Dieses 25-jährige Bestehen in den neuen Räumen wurde jetzt mit einem mehrtägigen Programm gefeiert.

Der offizielle Teil begann am Mittwoch, 16. Juli 2014 um 18.°° Uhr mit einem Empfang geladener Gäste, den Jugendlichen vom Jugendzentrum, einem Rückblick, Musik und der Eröffnung einer Kunstausstellung mit Werken von Künstlern des Heuchelhofs.

Die Festrede hielt die Vorsitzende des Bürgervereins Heuchelhof, Frau Christiane Kerner. Sie hob die vorbildliche Arbeit hervor die hier geleistet wurde und noch geleistet wird. Das Jugendzentrum war am Anfang der 90er Jahre oft die erste Anlaufstelle für Jugendliche aus Spätaussiedlerfamilien, mit all ihren Problemen die sie hatten. Hier wurde erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet. Für viele Kinder wurde das JZ zu einer Art zweitem zuhause. Die Freizeitangebote wurden und werden immer wieder verändert und den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst.

Frau Kerner betonte weiterhin, dass wir alle stolz sind so ein gut funktionierendes Jugendzentrum in unserem Stadtteil zu haben. Der Bürgerverein bedankte sich für die langjährige gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit einer Geldspende in Höhe von 300.- Euro und wünschte dem JZ für seine weitere Tätigkeit viel Erfolg.

In seinem Grußwort hob der Rektor der Mittelschule Heuchelhof die gute Zusammenarbeit seiner Schule mit dem Jugendzentrum hervor. Als kleines Dankeschön überreichte er an A. Mündlein, T. Hering und J. Diegruber je ein Glas Bienenhonig, der in der Schule selbst geschleudert wurde sowie jedem eine Pinguinfigur.

Die Bürgermeisterin Frau Schäfer-Blake sowie der Sozialreferent Herr Scheller bezeichneten die Entwicklung des JZ als "Erfolgsgeschichte" und wünschten dem Zentrum weiterhin alles Gute.

17. Juli 2014

Bürgerverein spendet an die HPT Gartengeräte

Schüler der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) der Stiftung Hör- und Sprachförderung in der Berner Straße haben gemeinsam mit Frau Holz und Herrn Ziegler, die Beiden betreuen die Gruppe, ein Hochbeet angelegt an dem die Kinder gerne gärtnern.

Damit den Schülern diese Tätigkeit noch mehr Freude bereitet spendete der Bürgerverein Heuchelhof einen Satz Gartengeräte und übergab diese am 23. Juli 2014.

Herr Scheuplein, Stellvertreter der Erziehungsleitung der HPT bedankte sich herzlich für das Geschenk.

24. Juli 2014

Künstler Laguna bemalt ein Hochhaus am Heuchelhof

Einer der hervorstechendsten Protagonisten der spanischen Urban Art Szene, der Streetartist Laguna, war beim diesjährigen "StreetMeet"in Würzburg zu Gast.

Die Organisatoren der Veranstaltung konnten den spanischen Künstler dafür gewinnen, die Fassade des Stadtbau-Hochhauses in der Berner Straße 32 mit einem Kunstwerk zu versehen.

Laguna besprühte und bemalte die 260 m² Fassadenfläche des 20 m hohen Hauses innerhalb einer Woche, vom 8. bis 15. September 2014.

Laut Anette Freund, die Bereichsleiterin Geschäftsbereich Wohnen der Stadtbau AG, wurde diese Fassade gewählt, weil sie sich an einer sehr markanten Stelle befindet, das "Tor zum Heuchelhof" bildet und einen positiven Beitrag zur Stadtteilidentität geben kann.

Murals von Laguna sind sehr bekannt und weit verbreitet. Man findet sie in vielen Städten Brasiliens, in Russland, Spanien, Senegal Thailand und den USA.

Zur Konzeptidee des Bildes:  Zu jederJahreszeit und aus verschiedenen Blickwinkeln soll das Wandgemälde anders aussehen und wirken. Gerade wenn im Herbst die Blätter des Buschwerkes am Fuß des Hauses abfallen wird sich ein komplett neuer Eindruck ergeben.

22. September 2014

Adventssingen am 5. Dezember 2014 auf dem Heuchelhof

Das Quartiermanagement Heuchelhof hatte als Veranstalter auch in diesem Jahr wieder die Kinder vom Heuchelhof zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern und anschließender Nikolausbescherung auf dem Place de Caen eingeladen, unterstützt von Akteuren der Katholischen Pfarrei St. Sebastian, der Evang.-lutherischen Gethsemanekirche, dem Bürgerverein Heuchelhof, dem Verein Perspektive, dem Projekt ALEQ, dem Kindergarten Schlaumäuse, dem Weltkinderhaus sowie dem Spielhaus.

Auch heuer kamen wieder zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern erstmals auch ca.

10 Flüchtlinge, die derzeit vorübergehend im ehemaligen Technikum wohnen.

Neben dem wunderschönen und geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Place de Caen waren einige Stände aufgebaut die verschiedene weihnachtlichen Leckereien anboten:

Die Spielwiese bot Cupcakes in Form von Weihnachtsbäumen an; leckere frisch gebackene Waffeln gab es am Stand des Weltkinderhauses und Glühwein sowie Kinderpunsch bei der Perspektive.

Die Kinder und ein Chor auf der Bühne begannen das gemeinsame Singen mit dem Lied: "Seht die gute Zeit ist da" und danach "Last uns froh und munter sein", bei dem auch die Besucher mitsangen, jeweils begleitet von der Musikgruppe Swinging Morlocks.

Dann erschien der Nikolaus in Bischofskleidung mit seinem Engel. Er betrat die Bühne und sprach mit und zu den Kindern.  Im Anschluss daran verteilten die Beiden Geschenkpäckchen an die Kleinen.

Dazu spielte das Orchester Lieder wie z. B. "Rudolph das Rentier", "Jesus Christ" oder "feliz navidad".

5. Dezember 2014

Spenden der Mittelschule Heuchelhof  "Wer sich einbringt"

Auch wenn der Rektor der Mittelschule Heuchelhof, Herr Bernd Kellner, es nicht zugeben will: Wir sind überzeugt davon,  dass die Idee zu dieser Spendenaktion von ihm stammt, von seinem Lehrerkollegium aufgenommen und tatkräftig unterstützt wurde.

So wurde also fleißig gesammelt:

  1. Bei den Schülerinnen und Schüler; die gaben durchschnittlich einen Euro von ihrem Taschengeld.
  2. Auch die Lehrerinnen und Lehrer spendeten.
  3. Bei der Weihnachtsaktion "Eltensprechtage" wurde gesammelt, sowie außerdem
  4. wurde der Überschuss vom Weihnachtsmarkt in Reichenberg dazugelegt. Bei dieser Veranstaltung verkauften die Schüler Speisen und Getränke sowie von ihnen selbst gebastelte Artikel für einen guten Zweck.

Insgesamt kamen exakt 1000.-- Euro zusammen, die Rektor Kellner während der Weihnachtsfeier in der Aula der Mittelschule am 22. Dezember 2014 an Christiane Kerner, der Vorsitzenden des Bürgervereins  Heuchelhof e.V., übergab, verbunden mit der Bitte, für die Flüchtlinge sinnvolle Sachspenden zu kaufen.

Frau Kerner, die derzeit viel von ihrer Freizeit für die Betreuung und Hilfe der jungen Flüchtlinge am Heuchelhof aufbringt, berichtete in ihrer Dankrede, dass es den Leuten teilweise am Nötigsten fehlt, so haben manche  z.B. keine Strümpfe oder Socken.

Weiterhin war sie voll des Lobes über die große Dankbarkeit der Menschen, schon über Kleinigkeiten; eine Freude, wie wir sie hier in unserem Land gar nicht mehr kennen.

 

22. Dezember 2014